Harz-Wochenende vom 23. - 25. September 2005

in der Bildungsstätte der Sportjugend Niedersachsen

Große Bedenken bezüglich des Wetters: eine Woche vorher sagt der Wetterfrosch noch
90 % Regen an für unser Harz-Wochenende . . .
Aber: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ist doch klar: Wenn Engel
reisen . . .
Das Wetter spielt wider Erwarten natürlich mit - Sonne für die Schwitscher Damen.

Also - auf geht’s: 2 Autos, acht Damen (Elke Rath, Karin Kusch, Hiltrud Weltzer, Hiltrud Böttcher, Agnes Römer, Ursel Schulz, Renate Norden und Margarethe Bressel) bei stockendem Autobahnverkehr Richtung Clausthal-Zellerfeld, Zwischenstation Bad Grund, d. h. selbst gebackener Kuchen im Café im Uhrenmuseum (mittlerweile ein „Muss“ in jedem Jahr).

Nach Zinmerbezug in Clausthal, Abendessen, KUBB-Spiel, Gymnastik und Tanz klingt der Abend im Kaminzimmer langsam aus.

Am nächsten Tag fahren wir über Schulenberg und Bad Harzburg nach Ilsenburg. Unsere diesjährige Wanderung geht durch’s herrliche Ilsetal. Der Rundwanderweg führt uns über den Ilsestein, Försterei und Gasthaus Plessenburg (Mittagessen), an den Oberen und Unteren Ilsefällen entlang zum Heine-Denkmal (Heinrich-Heine-Weg) und zurück nach Ilsenburg zum Parkplatz in der Nähe des Schlosses.

Zurück in der Bildungsstätte spielen wir nach dem Abendessen noch eine Runde KUBB; Tanz, Dehnen und Ball-Massage folgen und ---- der gemütliche Ausklang im Kaminzimmer, hier werden wir noch zu „Knobel-Champions“.

Am Sonntag besuchen wir noch in Bündheim (bei Bad Harzburg) nach einem Spaziergang um den Golfplatz das „Café Winuwuk“ - erbaut von Worpsweder Künstlern.

Dann geht es wieder über die Autobahn Richtung Heimat - mit Kaffeestopp im „Café am Deich“ in Hodenhagen.