Mit einem bunten Programm wurde das neue Sportgebäude seiner Bestimmung übergeben.

Am Sonnabend, 11. September 2004, konnte der erste Bauabschnitt eingeweiht werden. Gemeinsam mit dem Schützenverein Schwitschen wurde die Feier ausgerichtet. Ein buntes Programm lockte zahlreiche Besucher zum Schwitscher Haus. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgten die Gymnastik-Damen. Nach dem offiziellen Teil mit den Festreden der Ehrengäste stellten sich die verschiedenen Sportarten des Sportvereins vor. Vorführungen der Aerobic-Gruppe, der Jazz-Dance-Gruppe, der Volkstanzgruppen jung und alt, einem Fußballspiel der jüngsten Kicker sowie ein Kleinfeldturnier der Herrenmannschaften boten einen Querschnitt durch das Sportangebot des SVS. Weitere Attraktionen waren ein Kuhroulette, Glücksrad, Popcornmaschine sowie der Auftritt des Clowns "Elmutio".
Begrüßten gemeinsam die Gäste:
Gustav Stegmann, Sportverein Schwitschen
Hans-Joachim Rodewald, Schützenverein Schwitschen
Die Gymnastik-Damen versorgten die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Begeistert waren die Kinder von den Zaubertricks des Clowns "Elmutio".

Die Jazz-Dance-Gruppe begeisterte die Zuschauer mit fetzigen Tänzen.

Hintere Reihe von links: Kathrin Lüning, Viktoria Bruns, Nathalie Lütjens, Jana Precht,

Vordere Reihe von links: Julia Pralle, Annett Senkbeil.

Die jüngsten Fußballer des SVS zeigten mit großer Begeisterung ihr Können.

Betreuer: Tanja Norden-Carstens, Hans-Peter Penzhorn.

Spieler hintere Reihe von links: Philip Wuttke, Björn Penzhorn, Nils Barenscheer, Pia Knieper, Nikolas von Wieding, Simon Ellmauthaler.

Vordere Reihe v. links: Sebastian Kurtz, Veronique Kellner, Hans Adrian Rodewald, Bennet Nagtegaal, Rick Franke (Gast), Hannes Grittner.

Die Aerobic-Damen zeigten was sie im ersten Jahr ihres Bestehens einstudiert  haben.

Hintere Reihe von links: Petra Klafczenski, Birgit Rohr, Hiltrud Weltzer, Marion Sostmeier, Katja Klingspohn, Heike Nürge, Sandra Tegtmeyer Christine Schweiger.

Vordere Reihe von links: Annett Senkbeil, Sabine Piepke, Maike Scheffler, Beate Kirchner, Agnes Römer, Elke Rath.

Volkstänze wurden vorgeführt von den "jungen Alten" und dem jugendlichen Nachwuchs.

Hintere Reihe von links: Karin Stegmann, Harald Hüner, Agnes Römer, Manfred Römer, Hiltrud Böttcher, Hans-Jürgen Böttcher, Sigrun Bostelmann, Cord Bostelmann

Vordere Reihe von links: Franziska Rodewald, Birte Köster, Theresa Gerke, Rabea Drewes, Melanie Freißmann, Vanessa Frieling, Torben Frieling, Juliane Meyer.