Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 31. Mai 2024, veranstaltete der Sportverein Schwitschen seine ordentliche Jahreshauptversammlung im Schwitscher Haus. Nach der Versammlung traf man sich zum Klönschnack bei kühlen Getränken und Bratwurst.

Wahlen und Personalien: Wahlen und Personalien: Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Mario Rickers. Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Der bisherige Schriftführer Klaus Carstens stellte sich nicht zur Wiederwahl, kommissarisch wird er die Aufgaben für ein Jahr weiter übernehmen. Neuer Kassenprüfer wurde Hans-Peter Penzhorn. Bestätigung der Spartenleiter: Die Sparte Fußball hat sich neu aufgestellt. Nicolas Gerken ist neuer Spartenleiter und die Aufgaben des Jugendleiters Fußball hat Moritz Delventhal übernommen. Im Hinblick auf die Punktspielsaison 2024/25 wird es bei der Ersten Herrenmannschaft einen Trainerwechsel geben. Elias Jockusch übernimmt die Aufgaben des Trainers von Peter Norden. Die Damengymnastik wird von Agnes Römer geleitet und für den „Volkstanz“ zeigt sich Sigrun Bostelmann verantwortlich. Die Sparte Gesundheitssport leitet Annett Winter.

Wurden auf der Jahreshauptversammlung geehrt: Astrid Firmenich (v.l.), Maike Schröder, Friedel Winter, Fritz Buth, Wolfgang Zorn, Heike Fischer, Nicolas Gerken, Angela Gülzau, Jessica Hermonies, Bärbel Bobber, Björn Penzhorn, Kord-Henning Schröder und Mario Rickers.

Investitionen: Die Küche war abgenutzt und defekt. Es wurde eine gute gebrauchte Küche eingebaut.
Eine besondere Aktion starteten die Turngruppen Powerman und Fit-Gym. Das Gerümpel auf der Bühne mit den Turngeräten war unerträglich geworden. So startete eine Bauaktion: Der rechte Raum neben der Bühne wurde entrümpelt, hergerichtet, mit Regalen und Kisten versehen. Alle Turngeräte sind jetzt übersichtlich und griffbereit aufbewahrt.
Schicke Kleider braucht der Mensch – das hat sich Astrid gedacht. Sie startete eine Aktion zur Anschaffung eines einheitlichen Outfits für die Sportler. Es wurde 84 schwarze T-Shirts bzw. Jacken mit Vereinsemblem und Namensaufdruck ausgeben.

Ehrungen: Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Kord-Henning Schröder (50 Jahre, Goldmedaille am Bande und Urkunde), Dennis Carstens (40 Jahre, silberne Medaille am Bande und Urkunde), Angela Gülzau und Björn Penzhorn (25 Jahre, goldene Ehrennadel), Bärbel Bobber, Fritz Buth, Moritz Delventhal, Heike Fischer, Jessica Hermonies, Nicolas Gerken, Friedel Winter, Wolfgang Zorn und Astrid Firmenich (15 Jahre, silberne Ehrennadel).

Mitgliedsbeiträge: Es wurde beschlossen bei der Höhe der Mitgliedsbeiträge keine Änderungen vorzunehmen.

Mitgliederzahlen: Der Verein hat jetzt 382 Mitglieder.