Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, veranstaltete der Sportverein Schwitschen seine ordentliche Jahreshauptversammlung.

 

Sportlich war das Jahr 2018 etwas besonderes für den Sportverein Schwitschen. Es gab gleich zwei Meisterschaften bei den Herrenfußballern zu feiern. Die 1. Herren wurden Meister der 2. Kreisklasse Süd und spielen jetzt in der 1. Kreisklasse Süd. Die 3. Mannschaft wurde ungeschlagen Meister der 4. Kreisklasse Mitte und spielt jetzt in der 3. Kreisklasse Süd.

   

Geehrte Mitglieder: Von links: Astrid Firmenich (2. Vorsitzende), Hiltrud Weltzer (25 Jahre Mitgliedschaft), Hans-Peter Penzhorn (50 Jahre), Maike Scheffler (15 Jahre), Mike Schmidt (15 Jahre), Mario Rickers
(1. Vorsitzender).

 

Reparaturen und Investitionen: Der Rasenmäher war vergangenes Jahr wieder ein Thema. Im Jahre 2010 angeschafft zeigt er inzwischen Verschleißerscheinungen. So war eine größere Reparatur fällig.
Die Beregnungsanlage auf den beiden Sportplätzen hat im letzten Jahres gute Dienste geleistet. Trotz des trockenen Sommers war der Rasen immer in einem Topzustand. Zur Instandhaltung der Beregnungsanlage müssen allerdings immer wieder Verschleißteile ersetzt werden.
Die zwei Unterstände an der Nordseite des ersten Sportplatzes wurden fertiggestellt. Nachdem in 2017 das tragende Gerüst erstellt wurde erfolgte im vergangenen Jahr die Verkleidung.
Die Begrüßung für unsere Gäste wurde erneuert. Am Eingangsbereich des Sportanlage flattert eine neue Fahne im Wind.

Veranstaltungen: Die Schwitscher Nacht am Sonnabend, dem 23. Juni 2018 war wieder eine gelungene Veranstaltung. Gemeinsam feierten alle Schwitscher Vereine bis in den Morgen. Lange wurde mitgezittert, und als bei der Fußballweltmeisterschaft Deutschland in der Nachspielzeit gegen Schweden das Siegtor erzielte war die Stimmung auf dem Höhepunkt.
Am Sonntag, dem 11. Februar 2018 veranstaltete Jessica Hermonies mit Unterstützung durch die Jazz-Dance-Gruppe wieder den Kinderfasching. Es war ein großer Erfolg. Viele Kinder hatten bei fetziger Musik und Spielen großen Spaß auf dem Saal. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Kinderfasching. Er findet statt am Sonntag, dem 3. März 2019, von 15.00 bis 18.00 Uhr. 
Eine traditionelle Veranstaltung des Jahres war wieder der gemeinsame Spieleabend von Schützenverein und Sportverein am Freitag, den 16. Februar 2018. Für dieses Jahr ist der Spieleabend auf Freitag, den 22. Februar 2019 terminiert. Beginn ist um 19.00 Uhr.

 

Wahlen: Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Wiederwahl der zweiten Vorsitzenden Astrid Firmenich und der Kassenwartin Maike Scheffler sowie der beiden Sozialwarte Gustav Stegmann und Harald Hüner. Kassenprüferin wurde Annett Winter. Bestätigung der Spartenleiter: Fußball Jens von Deylen, die Damengymnastik wird von Agnes Römer geleitet, für den „Volkstanz“ zeigt sich Sigrun Bostelmann verantwortlich, den Gesundheitssport betreut nach wie vor Annelore Effe sowie Tennis Hermann Kerstner.

Mitgliedsbeiträge: Letztmalig wurden die Beiträge 2006 erhöht. Aufgrund der Kostensteigerungen in dieser Zeit für Energie, Verbandsbeiträge etc war eine Erhöhung unumgänglich. Die Versammlung beschloß die Beiträge der erwachsenen Mitglieder um 1,00 Euro pro Monat anzuheben. Die Beiträge für Kinder und Jugendliche bleiben unverändert.

Mitgliederzahlen: Der Sportverein Schwitschen hat jetzt 405 Mitglieder.