Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 12. Mai 2023, veranstaltete der Sportverein Schwitschen seine ordentliche Jahreshauptversammlung auf dem Saal des Schwitscher Hauses. Nach der Versammlung traf man sich zum Klönschnack bei kühlen Getränken und Bratwurst.

Wahlen und Personalien: Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Wiederwahl der zweiten Vorsitzenden Astrid Firmenich und der Kassiererin Maike Schröder. Als Sozialwarte wurden wiedergewählt Gustav Stegmann und Harald Hüner. Neue Kassenprüferin wurde Christine Schweiger. Bestätigung der Spartenleiter: Neu beim Fußball ist Alexander Piepke, die Damengymnastik wird von Agnes Römer geleitet, für den „Volkstanz“ zeigt sich Sigrun Bostelmann verantwortlich. Die Sparte Gesundheitssport leitet Annett Winter.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung: Mario Rickers (v. l.) Klaus Carstens, Mario Firmenich, Otto Sieg, Philipp von Loh, Harald Hüner, Annett Winter, Ulf Glauch, Bele Stöckmann, Hartmut Wallin und Jens von Deylen.

Herrenfußball: Die neue Spielgemeinschaft mit dem SSV Wittorf hat ihre erste Saison fast beendet. Zuerst war es etwas ruckelig, denn der Trainer Sven Kalesse hat nach dem dritten Punktspiel am 4. September seine Trainertätigkeit beendet. Sportlich sieht es gut aus mit der Meisterschaft der 2. Herren, die 3. Herren können auch mal wieder gewinnen und die 1. Herren ist vor dem Abstieg gesichert.

Turnen: Die Sportangebote im Bereich Turnen werden sehr gut besucht. Besonders erfreulich ist die Erweiterung durch das neue Angebot Rückenfitness am Montagabend und Freitagvormittags von Birgit Korthals.

Ehrungen: Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Die beiden Gründungsmitglieder Harald Hüner und Otto Sieg (60 Jahre Mitglied, goldene Verdienstmedaille und Urkunde), Klaus Carstens (50 Jahre, Goldmedaille am Bande und Urkunde), Jan-Martin Dehnke, Stefan Leskien, Ulf Glauch und Jens von Deylen (40 Jahre, silberne Medaille am Bande und Urkunde), Annett Winter und Hartmut Wallin (25 Jahre, goldene Ehrennadel), Laura Röhrs, Vanessa Pralle, Mario Firmenich, Michel Senkbeil, Tom Marquardt, Philipp von Loh, Bele Stöckmann, Astrid Firmenich (15 Jahre, silberne Ehrennadel).

Defibrillator: Die Schulung am Defibrillator fand am Sonnabend, dem 4. Februar 2023, von 10.00 bis 12.00 Uhr auf dem Saal des Schwitscher Hauses statt. Mit 25 Teilnehmen war der Kurs sehr gut besucht. Der Notfalltrainer Frank Risy verstand es mit viel Humor das ernste Thema zu vermitteln.

Veranstaltungen: Eine besondere Veranstaltung gab es am 11. September. Zu einem plattdeutschen Frühschoppen konnten wir bei optimalem Wetter über 300 Teilnehmer begrüßen. Der NDR-Moderator Yared Dibaba war zu Gast und führte durch das Programm – und alles in plattdeutscher Sprache. Mit „Oma Anni“ aus Hiddingen plauderte er humorvoll über ihre erste Begegnung. Und auch die Zuschauer wurden mit eingebunden. Abgerundet wurde das Programm durch Lieder und lustige Sketschen der Plattdeutsch-AG der Kastaniengrundschule Visselhövede, Ali Alarm aus Travemünde und der Gruppe „Sing Briese“ aus Ovelgönne. Zustande gekommen ist die Veranstaltung durch persönliche Kontakte von Jörg Fruhner zu Yared Dibaba. Mit einem engagierten Team hat er den Frühschoppen organisiert.

Mitgliedsbeiträge: Es wurde beschlossen bei der Höhe der Mitgliedsbeiträge keine Änderungen vorzunehmen.

Mitgliederzahlen: Die Mitgliederzahl hat durch die weiteren Sportangebote der Turnabteilung die 400 überschritten.