Erlebnisreiche Tage und sportlich erfolgreiche Teilnahme am Gothia-Cup

Fahrt nach Schweden  der U19-Mannschaft der JSG Vissel 90 vom 17. bis 23. Juli 2011

Die Mannschaft nach der Rückkehr wieder in Visselhövede. Der Bus im Hintergrund wurde vom Verein Hilfe für Kinder e.V. aus Bremen zur Verfügung gestellt sowie eine zweiter Bus vom VfL Visselhövede. An beide Vereine richtet sich ein großer Dank für die Bereitstellung.

Auch in diesem Jahr hat die U19 der JSG Vissel 90 wieder am Gothia-Cup in Göteborg/Schweden teilgenommen. Das Team war, wie im letzten Jahr, 30 km südlich von Göteborg im Gymnasium in Kungsbacka, untergbracht und kannte damit schon alle örtlichen Gegebenheiten. Bei starkem Regen kam die Mannschaft in ihrem Quartier an und konnte sich dann aber über super Fußballwetter freuen. Ab Montag war es leicht bewölkt und Temperaturen zwischen 18  und 25 Grad C; bis auf den Freitag, als es wieder wie aus Eimern goß.

In den Gruppenspielen waren Teams aus Schweden, Norwegen und den USA die Gegner.
Im ersten Spiel waren die Norweger von Sprint Jeloy der erwartet starke Gegner und die JSG erreichte ein glückliches 2:2 durch Tore von C. Stegmann und M. Fischer, bei dem in der letzten Minute mit einem Konter auch noch der Sieg möglich gewesen wäre. Der Höhepunkt des Tages war jedoch die offizielle Eröffnungsfeier am Abend im großen Ullevi-Stadion mit über 40.000 Besuchern. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, welches das Team dieses Jahr aus der ersten Reihe verfolgen konnte. Stars aus Sport und Pop waren nur wenige Meter entfernt und ein imposantes Feuerwerk beendete die Veranstaltung.

Am Dienstag stand ein Spiel gegen Elfsborg IK aus Schweden auf dem Plan. Da dieses Team die Nachwuchsmannschaft des derzeitigen Tabellenzweiten der 1. schwedischen Liga war und das erste Spiel bereits mit 6:0 gewonnen hatte, war Vorsicht geboten. Mit einer defensiven Ausrichtung und einem guten Torwart Max Kregel zwischen den Pfosten endete das Spiel schließlich nur 0:4.

Schließlich ging es im dritten Spiel um die Platzierungen und damit um die Qualifizierung für den K.O.-Wettbewerb. Die punktgleichen Norweger hatten gegen die US-Boys schon ein deutliches 7:0 vorgelegt, wodurch Zugzwang für die JSG entstanden war. Bei dem US-Team handelte es sich um eine Auswahl aus Idaho, die physisch sehr gut vorbereitet waren aber Schwächen in Technik und Taktik offenbarten. Wieder mit einer defensiven Grundaufstellung beginnend, fand die JSG Vissel 90 schnell ihr Ziel und hatte bis zur Halbzeit bereits einen 4:0 Vorsprung mit sehenswerten Angriffen herausgespielt. Auch in Hälfte zwei blieben nur die Vissel-Angriffe gefährlich und das Endergebnis lautete 7:0. Die Tore erzielten J. Funk vier Treffer, M. Fischer, C. Stegmann und P. Bartels je einen Treffer.

Damit war das Team ohne weiteres Quali-Spiel gesetzt und hatte in der K.O.-Runde wieder einen Gegner aus Norwegen. Die robust angreifenden Wickinger aus Smoras IL fügten dem JSG-Team zwar Blessuren bei, mussten sich aber schließlich mit 0:3 auf die Heimreise begeben, da wieder einmal exakt vorgetragene Angriffe zu glänzenden Abschlüssen führten. Die erfolgreichen Torschützen waren J. Funk zwei Treffer  und M. Fischer per Freistoß. Im zweiten Spiel an diesem Tag stand dann eine deutsche Vertretung auf dem Platz: Die Bezirksligamannschaft von TSV Wellingsbüttel (Hamburg). Dieses Spiel war weniger körperbetont, dafür aber auf wesentlich geringerem Niveau - vermutlich wegen fehlender Kräfte. Als man Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand geriet, schien die Partie bereits verloren, aber die vorhandene Motivation brachte in der zweiten Hälfte die Wende und einen 2:1-Sieg. Zunächst vollendete P. Franzmann einen Steilpass zum Ausgleich und J. machte mit einem Heber das Weiterkommen perfekt.

Dann kam der Freitag und morgens früh schon der große Regen. Da das Team bereits um 8:00 Uhr im Norden von Göteborg antreten mußte und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgte, begann der Tag sehr früh. Um 5:15 Uhr war bereits das Wecken und um 6:00 Uhr Aufbruch zum Bahnhof. Trotz längerem Suchens nach der richtigen Straßenbahn erreichte man rechtzeitig das große Gelände in Kviberg. Es regnete in Strömen und auf dem zugewiesenen Platz stand nur ein Zelt als „Sonnenschutz“ für die Schiedrichter und eine kleine Überdachung für Zuschauer zwischen zwei Plätzen. Umkleiden waren keine vorhanden, weshalb man kurzerhand das SR-Zelt enterte, bis diese eintrafen und den Platz beanspruchten. Der Start im Achtelfinale verlief denkbar schlecht, da gleich der erste Schuß auf dem nassen Rasen aufsetzte, versprang und im Netz landete. Gegner waren Kicker aus England, dem FC Soul - eine Mannschaft überwiegend aus Südost-Asiaten. Mit dem Glück des ersten Tores im Rücken und dem steigenden Wasserpegel auf dem Platz, fand kein reguläres Spiel mehr statt. Es gab noch je einen Strafstoß für beide Mannschaften, die verwandelt wurden (M. Fischer für die JSG) und die 1:2-Niederlage besiegelten.

Mit dem Erfolg, das Achtelfinale in einem so großen Turnier erreicht zu haben und mit unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen trat das Team der JSG Vissel 90 die Heimreise nach Deutschland an und freut sich jetzt auf die kommende Bezirkliga-Saison.