„Pluspunkt Gesundheit“ für den SV Schwitschen 2016

Bereits zum fünften Mal gibt es die Auszeichnung für besonders gesundheitssportliche Inhalte

Alle zwei Jahre muss das Qualitätssiegel für „Pluspunkt Gesundheit“ in jedem Sportverein erneut nachgewiesen werden. Jetzt war es in Schwitschen wieder soweit. Annelore „Lulu“ Effe und der SV Schwitschen erhielten bereits zum fünften Mal die begehrte Auszeichnung von Gerda Lütjen, Fachwartin für den Gesundheitssport im Turnkreis Rotenburg, überreicht. Zur Bestätigung gab es eine Urkunde sowie das obligatorische T-Shirt vom Kreisverband und von Astrid Firmenich, der zweiten Vorsitzenden des SV Schwitschen, einen Blumenkübel. „Übungsleiterin Annelore Effe hat viel Zeit und Energie in ihre Ausbildung investiert, um für den Verein und somit auch für seine Mitglieder, gesundheitssportorientierte Übungsstunden anzubieten“, erkannte Lütjen. Mit der Urkunde wird attestiert, dass im Verein Übungsstunden mit besonders qualifizierten gesundheitssportlichen Inhalten angeboten werden. Diese Auszeichnung erhält der SV Schwitschen für die Angebote: „Fit bis ins hohe Alter“, „Fitnessgymnastik“ und „Rückenfit“.

Gerda Lütjen (v.l.), Kursleiterin „Lulu“ Effe und Astrid Firmenich mit den Urkunden.

Seit 2000 gibt es die Kooperation „Pluspunkt“ des Deutschen Turnerbundes mit der Dachmarke „Sport pro Gesundheit“. Der „Pluspunkt“ als Zertifizierung für qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport ist für zwei Jahre festgelegt und kann durch entsprechende Fortbildungen verlängert werden. Viele Krankenkassen haben das Siegel bereits als qualifizierte Maßnahme zur Primärprävention anerkannt. Somit können die Teilnehmer einen Teil der Kosten der Kurse rückerstattet bekommen. 99 Vereine zählt der Turnkreis Rotenburg, von denen bislang 33 mit den Pluspunkten ausgezeichnet worden sind. „Insgesamt ist Niedersachsen Spitzenreiter beim Pluspunkte-Programm“, teilte die Fachwartin nicht ohne Stolz mit. Im September beginnt wieder ein neuer zehnwöchiger Kurs „Rückenfit“. Er findet jeden Montag ab 20 Uhr, im Schwitscher Haus statt. „Egal ob Mitglieder, Nichtmitglieder, Männer oder Frauen: Alle können mitmachen“, freut sich „Lulu“ Effe auf neue Gesichter. Genaue Termine werden noch bekanntgegeben. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bei Kursleiterin Effe telefonisch unter 04262/4817 vormerken lassen. Die Kursgebühren werden anteilig von den Krankenkassen übernommen.