SV Schwitschen II - FC Walsede III 2:0 (2:0)

Deutlich überlegen . . . aber schon wieder zu wenige Tore geschossen! Passender könnte wohl niemand das Spiel zwischen dem SV Schwitschen II  und dem FC Walsede III zusammen fassen. Am verdienten Sieg des SVS II  mit 2:0 (Halbzeit 2:0) gab es dann auch letztlich keine Zweifel.

Vor dem Spiel gab es die erste große Überraschung. Torwart Salvatore
Zucca stellte sich trotz zweier am vorherigen Sonntag gebrochenen Finger  zwischen die Pfosten! Bis Donnerstag trug er einen großen Gips bis zum Ellenbogen, der dann durch zwei einzelne Schienen ersetzt wurde. Als Ersatz hatte sich Torsten "Icke" Hörmann angeboten, der auf Grund einer Leistenzerrung nicht seinen gewohnten Platz im Sturm einnehmen konnte. Es wurde aber beschlossen zunächst Salvatore ins Tor zu stellen und dann im Falle von Problemen zu wechseln. Um es vorweg zu nehmen: Salvatore spielte durch und hielt mindestens zwei mal sehr stark. So ermöglichte er die verdiente Halbzeitführung!

Bereits im ersten Durchgang erarbeitete sich der SVS II ein Chancenplus. Unter anderem traf ein sehenswerter Freistoß von Dominik Laatsch nur den Pfosten. Die Führung durch Sturmtank Benjamin Rosebrock Mitte der ersten Halbzeit war die logische Folge. Dieser schaltete am schnellsten, und stand auch wie gewohnt goldrichtig, als ein Distanzschuss von Dennis Fischer abgefälscht wurde. Der Ball flog in einem hohen Bogen in den Sechzehner, Benny war zur Stelle und köpfte den Ball unhaltbar in die lange Ecke - 1:0. Leider verletzte sich Benny einige Minuten später bei einem Zweikampf an der Außenlinie und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Murso in die Partie. Wie wichtig Benny ist, kann man anhand folgender Statistik gut ersehen: 3 Spiele dabei, 3 Siege eingefahren und dabei 5 Tore erzielt - Wir hoffen daher, das er rechtzeitig zum Spiel in Bartelsdorf am Samstag den 26.10. fit wird.

Der SVS II lies sich hierdurch jedoch nicht davon abhalten weiter nach vorne zu spielen. Die logische Folge war die 2:0-Führung einige Minuten später. Dominik Laatsch wurde auf dem rechten Flügel schön freigespielt und flankte den Ball hart und halbhoch auf den gegnerischen Fünfer. Hier bedrängte Nils Bahrenburg seinen Gegenspieler so sehr, dass dieser den Ball nur noch in das eigene Tor lenken konnte - 2:0. Wieder nur wenige Minuten später hätte Bahrenburg noch auf 3:0 erhöhen können, sein Schlenzer aus ca. 14 Metern traf jedoch nur die Latte - Walsedes Keeper wäre ohne jede Abwehrchance gewesen.

So ging man dann mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause. Hier  mahnte Coach Gustav Stegmann die mangelnde Chancenauswertung an. Diese  war bereits vor zwei Wochen beim 4:3 Heimsieg gegen den TuS Hemsbünde ein Problem und sorgte dafür, dass der Sieg in Gefahr geriet. In der zweiten Halbzeit spielte sich der SVS II mit teilweise sehr ansehnlichen Kombinationen und schönen Spielzügen sehr gute Chancen heraus. Wie schon in der 1. Halbzeit war es häufig Pavel Kardasch, der sich auf rechts gegen seine Gegenspieler durchsetzte und den Ball in die Mitte bringen konnte. Die diversen Großchancen wurden jedoch, teilweise leichtfertig vergeben.
Die besten Gelegenheiten hierbei hatte Florian Murso, der den Ball aus
kurzer Distanz zweimal ins Tor dreschen wollte, statt den Ball kontrolliert
in die Ecke zu schieben. Aber auch das wird er noch lernen! Schließlich
stand er bis vor kurzem noch auf der anderen Seite des Spielfeldes
zwischen den Pfosten!

Durch die mangelnde Chancenverwertung hätte der FC Walsede III das Spiel durch einen Treffer jeder Zeit wieder offen gestalten können. Dies
merkte man auch, denn Walsede versuchte den Anschluss herzustellen. So kam es dann auch, das die Schwitscher Defensive gerade die letzten 20 Minuten nicht mehr so sicher stand. Gut, das der für den angeschlagenen Sascha Kleinert ins Spiel gekommene Markus "Lüh" Lühmann in den kritischen Situationen zur Stelle war und souverän klärte.
Am Ende stand ein verdienter 2:0 Heimsieg, der bei besserer
Chancenauswertung deutlich höher hätte ausfallen können und müssen!

Aufstellung SVS II: Salvatore Zucca - Sascha Kleinert - Erik Wallin, Simon Fahlbusch - Dennis Fischer, Nils Bahrenburg - Pavel Kardasch, Viktor Fritz, Janek  "Purzel" Stempniewske - Dominik Laatsch, Benjamin Rosebrock.
Einwechselspieler: Zeydo Bezek, Sven Lindhorst, Florian Murso, Markus Lühmann (Icke brauchte nicht einzugreifen).

Mit nun 18 Punkten steht der SVS II aktuell auf Platz 2 der Tabelle. Am nächsten Samstag, den 26.10.2013 um 16:00 Uhr haben wir die Chance mit drei weiteren Punkten beim Bartelsdorfer SV II diesen Tabellenplatz zu festigen und unsere Punktausbeute aus der Vorsaison (19 Punkte) bereits zu übertreffen. Wir hoffen daher wieder auf eine tolle Unterstützung durch die Alte Herren, wie wir sie an diesem und auch an den letzten Wochenenden erfahren haben.