SV Schwitschen - MTV Jeddingen 4:1 (1:0)

Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit sicheren Abwehrreihen. Im Laufe der ersten Halbzeit machte sich aber eine Umstellung in unserem Team deutlich bemerkbar. Mirco Dillenberger spielte heute auf der Sechs und brachte so deutlich mehr Präsenz in unser Spiel. Mehr und mehr bekam das Team bei seinen Angriffen Oberwasser und erhielt in der 29. Minute einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen. Marvin Jungnitz schnappte sich das Leder und trat an. Leider roch der Jeddinger Keeper die Ecke und hielt den Schuss. Aber nur eine Minute später war es dann der Elfmeterschütze, der zur Stelle war und zum 1:0 aus fünf Metern vollstreckte. Er war im Rücken der Abwehr weiter gelaufen und stand genau richtig, als der Ball durchkam. Mit diesem Vorsprung ging man in die Pause.

Im zweiten Abschnitt begann es gleich mit einem Paukenschlag, denn Jan-Hendrik Eichel schoss aus 25 Metern den Ball ans Lattenkreuz und der abprallende Ball sprang vom Bein des Jeddinger Torwarts ins Netz. 2:0 !!! (49. Min.) Jetzt zeigten die Jeddinger zunächst ihre robuste Seite und versuchten durch unangemessene Härte das Spiel an sich zu reißen. Nach einem rüden Foul an Nuri Anito hätte der Jeddinger Abwehrspieler rot bekommen müssen, aber Nuri revanchierte sich mit einem Schubser, woraufhin der Schiedsrichter salomonisch jeweils eine gelbe Karte zog. Nach einem schön vorgetragenen Angriff in der 53. Minute erzielten die Gäste den Anschlusstreffer zum 1:2. Wer jetzt aber vermutete, dass das der Weckruf für die Favoriten aus Jeddingen war, sah sich getäuscht. Jeddingen hatte zwar mehr Spielanteile im Mittelfeld, konnte sich aber final gegen die von Sathit Meyer sicher gelenkte Abwehr nicht durchsetzen. So war dann ein Konter in der 59. Minute für den SVS erfolgreich, als Dennis Kusch über links blitzsauber den Ball zu Avni Hasanaj ins Zentrum spielte, dieser geschickt seinen Körper zwischen den Ball und Gegner brachte und mit der Geschwindigkeit den Ball auch am gegnerischen Torwart vorbei mitnehmen konnte und aus drei Metern sicher zum 3:1 einschieben konnte. In der Folge waren die Jeddinger deutlich häufiger im Mittelfeld am Ball aber der Durchbruch zum Tor gelang nicht, weil alle Abwehrspieler aufopfernd kämpften und nichts anbrennen ließen. In der Schlussminute zelebrierten die Hausherren noch einmal ihre Konterstärke und kamen zum 4:1, als Lars Möller genau im richtigen Moment den Ball zu Dennis Kusch auf links durchsteckte und dieser aus spitzem Winkel flach einschob.

Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an und zeigt, dass das Team stark genug für die 1. Kreisklasse ist, aber die Spieler müssen motiviert und engagiert zu Werke gehen. Dann stimmt die Chemie und dann kommen auch die Erfolge. Weiter so! Nicht nur die Derbys gewinnen wir!!!

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 23. September 2013)

„Wir haben mehr Willen und Ausdauer gezeigt. Besonders Kapitän Mirco Dillenberger, der das Team immer wieder nach vorne getrieben hat“, freute sich Schwitschen Coach Manuel Nielsen. Für seine Mannschaft trafen Marvin Jungnitz (31.), Jan Hendrik Eichel (46.), Avni Hasanaj (57.) und Dennis Kusch (90.), Frederik Nareyka war für Jeddingen erfolgreich (53.).