FC Walsede III - SV Schwitschen II 1:4 (1:2)

Erster Dreier für die 2. Herren. Die 2. Herren hat am 6. Spieltag im fünften Spiel der Saison endlich den ersten Dreier der Saison eingefahren.

Vor der Partie besprachen Trainer Norbert Köster und sein Co. Nils
Bahrenburg eine taktische Umstellung. Die Präsenz im Mittelfeld war
ihnen nicht ausreichend und so beschloss man statt mit einem 10er und
zwei Stürmern mit sechs Mittelfeldspielern und nur einer Spitze zu
spielen. Vor der Doppelsechs sollte eine Viererkette und davor die
einzige Spitze agieren.

Der SVS bestimmte von Beginn an die Partie und konnte in der 9. Minute früh in Führung gehen. Torben Husmann spielte sich in der Mitte gut durch, bis es zu einem Pressschlag mit dem gegnerischen Abwehrspieler kam. Der Ball segelte auf der rechten Seite ins aus und wurde von dort schnell durch Benjamin Alff wieder ins Spiel gebracht. Nach Flanke von Christian "Pio" Piochatz konnte Patrick "Brutus" Nürge den Ball annehmen und mit seinem schwächeren rechten Fuß einschieben.

Der SVS machte weiter das Spiel. Nach einem Solo von Benjamin Alff, bei dem man den Ball schon mehrere male verloren glaubte, legte dieser von rechts in die Mitte. Dort war wieder Linksaußen Brutus zur Stelle und netzte in der 20. Minute mit links durch die Hosenträger des Walseder Schlussmanns zum 0:2 ein.

Die Taktik ging auf. Nicht nur das Mittelfeld wurde kontrolliert, auch
die Aufstellung von Routinier Sascha Kleinert als Libero brachte der
Abwehr Sicherheit. Zudem hatten Erik Wallin und Tobias Duwe ihre
Gegenspieler stets im Griff.So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe Walsede die erste gefährliche Torchance hatte. Ein langer Freistoß wurde aus dem Mittelkreis in den Schwitscher Strafraum geschlagen, die Verständigung klappte nicht und Torben Husmann köpfte über den chancelosen Florian Murso ins eigene Tor zum 1:2 Anschlusstreffer ein.

So ging es mit einem knappen 1:2 in die Pause, was anhand diverser
vergebener Großchancen aus Schwitscher Sicht sehr ärgerlich war. Allein Benjamin Alff und Brutus hätten für drei weitere Treffer sorgen können, wenn nicht müssen. Zudem hielt Walsedes Keeper einen Kopfball von Torsten "Icke" Hörmann nach einem Eckball sehr gut.

Die mangelnde Chancenverwertung der ersten Halbzeit hätte sich zu Beginn der zweiten Hälfte fast gerächt. Einen Walseder Schuss konnte Keeper Florian Murso aber sehr gut aus der von ihm aus gesehen unteren rechten Ecke um den Pfosten lenken.Diese Parade war wichtig und rüttelte die Mannschaft wach. Nach einem Konter über links steckte Janek Stempniewske, der Ende der ersten Halbzeit für Martin Gebers ins Spiel kam, den Ball auf Benjamin Alff durch. Dieser schob den Ball vom Schützen aus gesehen unten rechts am Keeper vorbei ins Netz und machte endlich sein Tor zum 1:3 (52. Minute).

In der 60. Minute machte auch Benny seinen Doppelpack perfekt. Torben Husmann spielte den Ball von der Grundlinie auf ca. 13 Metern zurück und Benny schoss unten links ein. Die Walseder reklamierten auf Abseits, da Icke beim Schuss vor dem Walseder Keeper stand und diesen sowie den Abwehrspieler behinderte. Egal - der Schiri entschied auf Tor und es Stand 1:4. Man könnte es auch ausreichende Gerechtigkeit nennen, denn bei zwei weiteren knappen Situationen wurde gegen Icke auf Abseits entschieden.Weitere Aufreger gab es in dem sehr fairen Spiel jedoch keine. So gab es, soweit ich nichts übersehen habe, insgesamt nur 1 x gelb wegen Meckerns.

Mit vier Punkten aus fünf Saisonspielen rangiert man weiterhin im
unteren Tabellendrittel. Am kommenden Sonntag den 28.09.2014 kommt es um 13:00 Uhr zu Hause zum Duell mit Tabellennachbarn TuS Hemsbünde. Dann heißt es: den nächsten Sieg einfahren und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Anschließend spielt die 1. Herren um 15:00 Uhr gegen den TuS Fintel.

Aufstellung SVS II: Florian Murso - Sascha Kleinert - Erik Wallin, Tobias Duwe - Marcel Müller, Torben Husmann - Christian Piochatz, Martin Gebers, Torsten Icke Hörmann, Patrick Nürge - Benjamin Alff.

Eingewechselt: Janek Stempniewske, Nils Bahrenburg.