SV Schwitschen - TuS Westerholz 1:10 (0:5)

In der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals feierte Kreisligist TuS Westerholz einen überlegenen 10:1 (5:0)-Sieg beim klassentieferen SV Schwitschen. Die Gastgeber waren gegen das Team von Trainer Peter Ludwig völlig chancenlos. „Das Spiel war im Grunde nach sechs Minuten durch unsere drei Tore entschieden. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, dass wir unser Spiel bis zum Schluss voll durchgezogen haben“, stellte Westerholz’ Trainer Peter Ludwig fest. Die Gäste wollten gegen den Tabellen-13. der 1. Kreisklasse Süd keinerlei Risiko eingehen und legten von Beginn an los wie die Feuerwehr. Besonders Jan Ostenfeld schien sich ganz viel vorgenommen zu haben, denn nach sechs Minuten
hatte er bereits drei Treffer zum 3:0 erzielt – ein lupenreiner Hattrick
(2./5./6.). Von diesem frühen Rückschlag erholte sich Schwitschen nicht. Der Gastgeber musste bis zur Pause noch zwei weitere Treffer durch Hans Wahlers schlucken. Nach dem Wechsel hielt der Druck des Kreisligisten weiter an, da dieser kein Erbarmen zeigte und auf Torejagd ging. Jan Ostenfeld (52.), zwei mal Björn Banehr (53./56.) und Jan-Lüder Behrens (71.) sorgten dafür, dass es 20 Minuten vor dem Ende 9:0 stand. Danach kamen die nie aufsteckenden Gastgeber durch Jan-Peter Gevers zum 1:9 (85.). Dass es noch zweistellig wurde, war ein „Verdienst“ von Claas Riebesell, dem in der Schlussminute der 10:1-Endstand gelang. Damit zog der TuS Westerholz nach einer guten Leistung in die nächste Runde ein.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 3. November 2014)