TuS Westerholz - SV Schwitschen 4:2 (2:1)

Behrens schlüpft beim 4:2 in die Rolle des Torjägers

Westerholz kämpft sich gegen Schwitschen zum Sieg / Dittmer pariert Elfmeter

In der vergangenen Saison trennten den TuS Westerholz und den SV Schwitschen noch zwei Spielklassen. Doch nun standen sich beide
Teams in der 1. Fußball-Kreisklasse Süd gegenüber. Der ehemalige
Zwei-Ligen-Unterschied war beim 4:2 (2:1)-Heimsieg der Westerholzer nicht wirklich zu sehen. Der Kreisliga-Absteiger hatte gegen den Meister der 2. Kreisklasse durchaus zu kämpfen, aber schaffte den zweiten Sieg im zweiten Spiel. „Wir sind mit der robusten Spielweise des Gegners nicht zurechtgekommen“, sagte Westerholz‘ Trainer Hans-Dieter Vernimb. Schwitschen setzte auf hart geführte Zweikämpfe sowie auf die schnellen Offensivleute Niklas Nagtegaal und Eugen Maier. „Die Leistung meiner Mannschaft war sehr akzeptabel. Nur hinten haben wir dem Gegner zu viele Chancen eröffnet“, fasste Gästetrainer Jörg Hoops zusammen. Er gab aber auch zu: „Westerholz hatte mehr Torchancen und mehr Spielanteile.“ Die Hausherren spürten schnell, dass sich die Gäste durchaus wehren wollten. Nach einem Zweikampf musste Vernimb seinen Kapitän Lars Menzel nach zwei Minuten verletzt auswechseln. Somit mussten die Gastgeber auf ihren Organisator im Mittelfeld verzichten und waren etwas ungeordnet. Das nutzte Schwitschens Marius Müller zum 1:0 aus (5.). „Da haben die ganz schön mürrisch geguckt“, erklärte Hoops. Trotzdem war Westerholz zur Pause auf der Siegerstraße. Spielgestalter Jan-Lüder Behrens übernahm in Abwesenheit des Goalgetters Jan Ostenfeld die Rolle des Torjägers (12./16.). „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir aber den Faden verloren“, meinte Vernimb. In dieser Druckphase der Gäste glich Neuzugang Malte Früchtenicht – kam vom MTV Jeddingen – zum 2:2 aus (55.). Dieser Treffer rüttelte die Hausherren wach. Der Kreisliga-Absteiger übernahm das Geschehen und kam durch Jannes Hädecke zum 3:2 (58.). Behrens gelang mit seinem dritten Treffer die Vorentscheidung (74.). In der Schlussminute hielt Torben Dittmer den Sieg fest. Der Torwart parierte einen Elfmeter von Eugen Maier.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 20. August 2018)