SV Schwitschen - Veerser FC 7:2 (2:1)

Hoops’ Umstellung fruchtet

Schwitschens Maier-Brüder schießen Veeser FC ab – 7:2 /
„Das war einfach desolat“

Der Aufsteiger kommt richtig auf Touren: Der SV Schwitschen hat sich
im „Kellerduell“ der 1. Fußball- Kreisklasse Süd auf eigenem Platz den Frust über den dürftigen Saisonstart von der Seele geschossen und den Veeser FC mit einer 7:2 (2:1)-Packung nach Hause geschickt. Gästetrainer Simon Kuschkewitz war frustriert: „In der zweiten Halbzeit waren wir vollkommen von der Rolle. Das war einfach desolat.“ Deshalb kamen die Hausherren nach dem Seitenwechsel durch Dennis Maier (49./55.), Jan-Peter Gevers (54.) und Eugen Maier (59.) zu vier schnellen Treffern. Von diesem Zeitpunkt an hatte Schwitschen leichtes Spiel. So schraubte Dennis Maier mit seinem dritten Treffer das Ergebnis weiter in die Höhe (84.). Für Veese erzielte Bastian Nack nur noch das zwischenzeitliche 2:6 (77.).

In der ersten Halbzeit trafen sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Veeses Frederik Bassen misslang nach einem Kopfball von Torben Möller die Rettungsaktion. Er lenkte den Ball ins eigene
Tor (8.). Doch danach gelang Jan-Dirk Beckmann aus 20 Metern per Gewaltschuss (35.) der Ausgleich. Vier Minuten später markierte Eugen Maier jedoch das 2:1 für Schwitschen.

Bei den Hausherren hatte Trainer Jörg Hoops maßgeblichen Anteil am Sturmlauf nach der Pause. Er beorderte Dennis Maier aus dem Mittelfeld neben Daniel Stephenson in die Spitze. „Ich habe gesehen, dass Veese in der Abwehr anfällig war. Das mussten wir ausnutzen“, begründete der Coach sein Handeln. Er sah, wie seine Umstellung fruchtete. „Wir haben danach nur wenige Chancen zugelassen und selbst viele erarbeitet“, meinte Hoops.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 17. September 2018)