SV Schwitschen - TuS Fintel 3:1 (2:1)

Holsten durchkreuzt Hoops‘ Pläne

Fintel zieht mit 3:1-Sieg an Schwitschen vorbei / Möller mit guter Zweikampfbilanz und zwei Rettungstaten

Wechselspielchen in der Verfolgergruppe der 1. Fußball-Kreisklasse Süd: Durch den 3:1 (2:1)-Sieg beim SV Schwitschen zog der TuS Fintel am Aufsteiger vorbei auf Platz fünf. Trotzdem gestand Gäste-Trainer Thomas Beckmann: „Insgesamt war es kein gutes Spiel.“ Die Absicht der Schwitscher war klar. „Wir wollten unsere kleine Serie von drei Siegen fortsetzen, um uns im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen“, erklärte Coach Jörg Hoops. Doch das misslang seinen Mannen. Hoops kannte auch die Gründe: „Die schwere Partie gegen den TV Hassendorf am Donnerstag hatten wir noch in den Knochen. Wir haben zu keiner Zeit zu unserem Spiel gefunden und eine nicht notwendige Niederlage kassiert.“

Für Fintel ging es gleich gut los. Nach einem Abwehrfehler der Platzherren erzielte Arno Holsten das 1:0 (5.). Schon in der 18. Minute erhöhte Florian Graf, nachdem sich Schwitschens Torwart Daniel Früchtenicht verschätzt hatte. „Daniel hat vorher in der Zweiten gespielt. Er stand also 180 Minuten auf dem Platz“, zeigte sich Hoops nachsichtig. Kurz vor der Pause gelang der Anschlusstreffer – Lars Scheffler markierte ihn per Kopfball nach einer Ecke von Ruslan Ostaev (45.).

„In der zweiten Halbzeit haben wir immer mehr aufgemacht. Das Gegentor in der Schlussminute war dann aber nicht mehr spielentscheidend“, fand Hoops. So traf erneut Arno Holsten zum 3:1. „Irgendwann mussten wir ja verlieren. Aber das Wie ist ärgerlich“, so der Schwitscher Coach. Bestnoten verdiente sich in seiner Elf Torben Möller, der als Fels in der Brandung viele Zweikämpfe gewann und zwei Mal den Ball von der Linie kratzte. Gegenüber Thomas Beckmann monierte, dass sein Team „riesige Chancen“ liegenließ. „Aber auch uns steckte die knappe 0:1-Niederlage gegen den TuS Westerholz vom Donnerstag noch in den Knochen.“

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 1. Oktober 2018)