Bartelsdorfer SV - SV Schwitschen 3:2 (2:0)

Nach Renkens 3:0 schaltet Bartelsdorf ab

Glücklicher 3:2-Sieg gegen Schwitschen

Manchmal hilft der Frust weiter: Nach der 0:5-Niederlage gegen den TuS Westerholz am vergangenen Wochenende hat sich der Bartelsdorfer SV rehabilitiert. Im Duell der Aufsteiger feierte das Team von Trainer Ralf Brockmann in der 1. Fußball-Kreisklasse Süd einen 3:2 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Schwitschen.

„Nach der Pleite musste sich die Mannschaft wieder aufrichten“, sagte Bartelsdorfs Sprecher Heinrich Gerken. Sein Blick auf die Tabelle war vor dem Spiel durchaus angespannt. Doch mit den drei Punkten rückte Bartelsdorf nun mit zehn Punkten auf den achten Rang vor. Für den Gast aus Schwitschen – in der vergangenen Saison in der 2. Kreisklasse Süd noch vor den Hausherren – gab es nach dem 1:3 gegen den TuS Fintel die zweite Niederlage in Folge. Kein Wunder: „Die Trainingsbeteiligung ist momentan bei uns auch nicht gut“, verriet Offensivmann Niklas Nagtegaal.

Der Gast fand nicht in die Partie. Dustin Hollmann sorgte in der 19. Minute für das Bartelsdorfer 1:0. Er musste nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den Ball nur leicht antippen. Das Spielgerät kullerte an Schlussmann Christopher Reusch vorbei ins Netz. In der 43. Minute erhöhte Christian Gerken auf 2:0. Zwar nahm sich der Gast – bei dem Stürmer Eugen Maier zunächst auf der Bank Platz nahm – viel für den zweiten Durchgang vor, doch Mika Renken sorgte schnell für die Vorentscheidung – 3:0 (47.). In Gedanken an den Erfolg spielten die Hausherren immer unkonzentrierter. So traf Daniel Stephenson zum 1:3 (49.). Sein Distanzschuss krachte vom Innenpfosten ins Tor. Das 2:3 erzielte Björn Penzhorn (85.). „Mit Glück und Geschick haben wir den Sieg über die Zeit gebracht“, atmete Gerken durch.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 8. Oktober 2018)