MTV Jeddingen - SV Schwitschen 0:1 (0:0)

Stephenson entscheidet das Derby

1:0 in Jeddingen – für Schwitschen ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt

Es war kein Spiel für Fußball-Ästheten, auch wenn Eugen Maier es kurz vor Schluss noch einmal versuchte. Der Offensivspieler des SV Schwitschen setzte zum Dribbling an, ließ gleich fünf Gegenspieler stehen, um schließlich mit seinem Abschluss an Maik Schloemer, dem Keeper des MTV Jeddingen, zu scheitern. Trotzdem setzte sich der Underdog und Aufsteiger durch und sammelte im Heidestadt-Derby der 1. Kreisklasse Süd auf der Jeddinger Sportanlage mit dem 1:0 (0:0)-Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Jürgen Bremer war ganz aufgewühlt. „Bei uns ging es ja um alles. Natürlich ist so ein Derby dann emotional“, erklärte Schwitschens Coach. Zumal nicht nur er, sondern auch manche seiner Akteure eine langjährige Jeddinger Vergangenheit haben. So wie Eugen Maier, der Passgeber zum 1:0, so wie der 37-jährige Daniel Stephenson, der den Ball mit der Fußsohle über die Linie drückte (55.).

„Insgesamt war es ein schwaches Derby“, fand Jeddingens Coach Markus Schwarz, für den der Gästesieg aber in Ordnung ging: „Das haben sie gut gemacht.“ Den im Niemandsland steckenden Jeddingern fehlten einmal mehr etliche Spieler – vier aus der Stammelf, wie Schwarz anmerkte. „Das fängst du dann nicht mehr auf. Trotzdem war es einfach zu wenig“, merkte er an. Zur nächsten Saison erleidet Schwarz einen weiteren Verlust: Co-Trainer Joachim Kroll hört auf.
Vor allem in der ersten Hälfte agierten die Grün-Weißen defensiv und kamen kaum nach vorne. „Trotzdem hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir hier gewinnen“, räumte Bremer ein. Auch er hatte drei Spieler aus der Zweiten dabei, wobei sein Team den größeren Siegeswillen besaß.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 13. Mai 2019)