Visselhövede II - Schwitschen 1:1 (1:1)

1:1 – Reusch hält beim Derby das Unentschieden fest

Visselhövede II und Schwitschen teilen sich die Punkte

Es ist ja kein Geheimnis, dass Lokalderbys die Gemüter erhitzen. Die Partie beim Vfl Visselhövede II gegen den SV Schwitschen war jedoch vielmehr als nur ein Kampfspiel in der 1. Fußball-Kreisklasse Süd. Beide Mannschaften spielten einen Ball auf gutem Niveau und trennten sich mit einem 1:1 (1:1).
Zwar ist ein Punkt bekanntlich besser als keiner, aber beide Teams hätten lieber die drei Zähler genommen. „Wir wollten das Derby gewinnen“, betonte Jens Wingerning, Ersatzkeeper des VfL Visselhövede. Seine Teamkollegen erspielten sich in der Anfangsphase auch ein leichtes Plus. Eine Chance nutzte Norman Hell, hielt einfach mal drauf und erzielte in der 19. Minute das 1:0. Nach einer halben Stunde hätte Hell anschließend sogar auf 2:0 erhöhen können. Er hämmerte seinen Freistoß aber nur an den Pfosten. Die Gastgeber investierten weiterhin viel nach vorne, was ihnen in der 33. Minute zum Verhängnis wurde. Eugen Maier netzte zum 1:1 nach einer Vorarbeit von Dennis Müller.
„In der zweiten Halbzeit war die Partie offen und ein Schlagabtausch mit langen Bällen, die immer wieder in den Abwehrreihen landeten“, beschrieb Wingerning den zweiten Durchgang. Zwar hatten die Gastgeber stets ein Chancenplus, „doch wir haben den Ball nicht über die Linie bekommen“.
Trotz des kleinen Vorteils für „Vissel“ befand Schwitschens Trainer Christian Ritter: „Für uns sind das zwei verschenkte Punkte. Er hatte sich dennoch ein Extralob für seinen Keeper Christopher Reusch zurechtgelegt: „Er hat einen überragenden Tag erwischt.“ Der Torhüter war maßgeblich daran beteiligt, dass es beim 1:1 blieb.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 5. Oktober 2020)