SV Schwitschen - Bartelsdorter SV 2:0 (1:0)

Kalesse-Elf steht vor Happy End

SV Schwitschen hat nach 2:0 den Klassenerhalt fast sicher

Der Sekt kann kaltgestellt werden: Der SV Schwitschen hat nach dem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten Bartelsdorfer SV den Klassenerhalt quasi sicher. Das Team von Coach Sven Kalesse hat zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung vor den Bartelsdorfern und das deutlich bessere Torverhältnis. Damit reicht den Schwitschern am Sonntag ein Remis gegen den TuS Fintel.

„Wir haben noch nicht gefeiert. Das wäre einfach nicht angebracht und einfach nur respektlos. Wir müssen nun einfach ruhig bleiben. Natürlich sind wir über die jetzige Ausgangslage aber glücklich“, erklärte Kalesse. Dabei hatte sein Team nach elf Spieltagen quasi schon wie der sichere Absteiger ausgesehen. „Wir hatten gerade einmal einen Punkt. Da war uns klar, dass es nur noch Endspiele für uns gibt. Einfach klasse, wie wir uns zurückgekämpft haben“, blickt Kalesse mit Stolz zurück.

Die Gastgeber agierten im ersten Durchgang noch etwas nervös. Mit dem 1:0 durch Torben Möller (23.) – vorausgegangen war eine Ecke von Daniel Stephenson – „hat es sich zum Glück bei uns gelegt“, beobachtete Kalesse.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Schwitscher weiter den Ton an und kamen folgerichtig zum 2:0. Tim Beyer netzte aus 16 Metern ein (58.). Wieder hatte Stephenson mit einem gut durchgesteckten Ball die Vorarbeit geleistet. In der Schlussphase agierten die Bartelsdorfer meistens nur mit langen Bällen und kamen zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten. „Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen. Dennoch bin ich mit dem Auftritt sehr zufrieden“, fasste Kalesse zusammen.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 9. Mai 2022)