MTV Jeddingen - SG Schwitschen/Wittorf 0:0 (0:1)

Heinze-Elf verzweifelt an Baden

SG Schwitschen/Wittorf siegt dank Schmolke-Tor gegen MTV Jeddingen

Peter Norden war es nach dem Abpfiff fast unangenehm, dass seine Elf die drei Punkte mit nach Hause nehmen durfte. „Es war wirklich eines der bisher schlechtesten Spiele von uns. Wir hatten richtig viel Glück“, meinte der Trainer der SG Schwitschen/Wittorf nach dem knappen 1:0 (0:0)-Erfolg beim MTV Jeddingen. In der Tabelle der 1. Fußball-Kreisklasse Süd kletterte die Norden-Elf dadurch auf Rang sieben, während der Nachbar auf den vorletzten Platz abrutschte.
Mann des Spiels war ohne Frage Florian Baden. Der Gäste-Keeper sorgte dafür, dass die Jeddinger trotz zahlreicher guter Chancen den Ball nicht über die Linie brachten. In der 21. Minute hatte Bjarne Leefers die große Möglichkeit zum 1:0, doch Baden parierte den Schuss „überragend“, lobte Jeddingens Trainer Michel Heinze den gegnerischen Torwart. Und auch den 20-Meter-Freistoß von Niklas Zielke hielt Baden in der Mitte der zweiten Halbzeit „wirklich sehr gut“, wie Heinze fand. Zudem scheiterte Jeddingens Julian Hinz gleich mehrfach am gut aufgelegten Schlussmann. „Florian war richtig bombe. Er hat die ganzen Möglichkeiten vereitelt“, freute sich Norden über die starke Leistung.
In der 35. Minute hatte sich Norden ebenfalls kurz gefreut, doch das Tor von Malte Früchtenicht wurde wegen Handspiels wieder zurückgenommen. „Es war schwer zu sehen, ob der Arm zu weit weg vom Körper war. Falsch war es sicher nicht, den Treffer nicht zu geben“, gestand der Trainer der Spielgemeinschaft, der ansonsten aber keine nennenswerten Chancen seiner Elf notierte.
Und so sah es kurz vor Schluss schon danach aus, dass sich beide „Kellerkinder“ die Punkte teilen würden. Doch dann hatte Timo Schmolke noch seinen großen Auftritt. Nach einer Ecke von Marcel Heinrich nahm der Schwitscher den Ball volley und netzte aus kurzer Distanz zum schmeichelhaften 1:0-Last-Minute-Sieg ein (84.). „Wir haben das Spiel beherrscht, aber leider das Tor nicht getroffen. Durch unser Abschlusspech wurden wir am Ende doch noch bestraft. So ist leider Fußball. Wir müssen das Spiel nun abhaken, weiter an uns arbeiten und vor dem gegnerischen Tor endlich wieder erfolgreicher werden. Es hilft nichts“, blickte Jeddingens Coach bereits nach vorne.

(Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 14. November 2022)