FC Walsede - SV Schwitschen 1:0 (0:0)

 

Es war ein Spiel auf Augenhöhe! Beide Mannschaften hatten sich auf das Spiel nach vorne eingerichtet und gingen die Partie offensiv an. Zunächst hatte unsere Mannschaft das Spiel besser im Griff und mit langen Bällen gefährlich das Tor der Walseder bedrängt. Besonders aus Freistößen ergaben sich immer wieder beste Gelegenheiten aber das Glück war an diesem Tage nicht auf unserer Seite. In der 26. Minute brachte Christian Wichmann einen Freistoß auf die lange Ecke vor das Tor und Avni Hasanaj köpfte den Ball aus kurzer Distanz in die Arme des Torwarts, der stehen geblieben war, obwohl der Ball auf die lange Ecke gezogen und sonst sicher ins Tor gegangen wäre. Nur 8 Minuten später wurde Christian Wichmann auf links schön freigespielt und sein strammer Schuß wurde vom Walseder Torwart pariert. Ab dieser Aktion übernahmen die Hausherren das Kommando und hatten ihrerseits gute Möglichkeiten, die jedoch kläglich vergeben oder von Mike Schmidt vereitelt wurden. Den letzten Angriff der Halbzeit leitete Christopher Lorke mit einem schönen Anspiel auf links ein und erreichte den völlig freistehenden Christian Wichmann, der aufs Tor zusteuerte, als der schwache Schiedrichter Steffen Ludwig zur Pause pfiff. Was für eine Entscheidung?!?

Nach dem Wechsel zeigte sich wieder das Spiel der ersten Halbzeit mit den viel besseren Chancen für uns. Nach Ecken und Freistößen brannte es teils lichterloh vor dem Tor der Hausherren, aber der Ball wollte nicht über die Linie. In der 66. Minute waren es die Walseder, die steil nach vorne ihren Mittelstürmer freigespielt hatten. Mit vereinten Kräften klärten die Schwitscher Abwehrspieler die Situation, die mit einem Durchlassen des Balles an den aus dem Tor geeilten Mike Schmidt einfacher hätte gelöst werden können. Aber er hat sich nicht lautstark bemerkbar gemacht, so dass die Abwehr ihn nicht wahrgenommen hat und mit einem Befeiungschlag bis an die Mittellinie diese Aktion klärte. Dort erreichte der Ball aber wieder einen Walseder Mittelfeldspieler, der direkt über unsere Abwehr und unseren Torwart hinweg den Ball ins Tor beförderte. Das war eigentlich schon die Entscheidung, weil sich beide Teams weitgehend neutralisierten. Einen Aufreger gab es noch, als in der 84. Minute mit einem langen Flugball der Walseder deren Linksaußen angespielt wurde und dieser - über 10 Meter im Abseits stehend - dem Ball entgegenlief, ihn annahm und damit aufs Tor zustrebte. Jeder erwartete - auch der Linksaußen - den Pfiff des Schiedsrichters aber der blieb aus!!! Die Großchance vereitelte Mike Schmidt, so dass es beim knappen 0:1 blieb. Insgesamt hat unser Team nicht genügend ihre Möglichkeiten genutzt. Wenn man mit den langen Pässen nicht durchkommt, muß man doch andere Wege suchen. Und die wären gewesen, den Ball in den eigenen Reihen halten, kürzere Pässe spielen und sich ohne Ball mehr anbieten. Wenn dies vereinzelt im Spiel stattfand, waren die Gegner aus dem Spiel genommen und die wußten sich oft nur noch mit Fouls zu helfen. Hier liegt noch viel Potential für die nächsten Spiele! 

Mit dem in diesen Spielen gezeigten Engagement, Spielfreude und Laufbereitschaft ist diese Mannschaft zu außerordenlichen Leistungen fähig. Zeigt das bitte auch in den kommenden Punktspielen!