TSV Byhusen - SV Schwitschen  1:3 (0:2)

Mit dem Sieg im Relegationsspiel gegen den TSV Byhusen auf dem Sportplatz in Horstedt gelang dem SVS wieder der Aufstieg in die 1. Kreisklasse Süd. Groß war der Jubel nach dem Sieg und es wurde auch kräftig gefeiert.

Dabei begann der Nachmittag mit einem Umfall. Noch einige Minuten vor dem Spiel war Schwitschens Coach Manuel Nielsen ziemlich aufgelöst. „Der Kopf ist ganz woanders. Wir haben sogar überlegt, das Spiel abzusagen", berichtete er davon, dass Stürmer Avni Hasanaj auf dem Weg zum Spiel kurz vor Taaken verunglückt war. Hinterher war er schon schlauer und atmete auf: „Er ist außer Lebensgefahr, hat einen Schulterbruch und eine Gehirnerschütterung."

Seine Jungs waren spätestens ab der dritten Minute mit ihren Gedanken beim Spiel. Da nämlich traf Christopher Lorke zum ersten Mal an diesem Tag 1:0 per Außenrist, ein Traumstart. „Wir haben scheiße viel Glück gehabt", räumte Nielsen aber ehrlich ein. Wohlwissend, dass Byhusen eigentlich mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen hatte. Doch Keeper Jörn Brüggmann vereitelte manche davon - unter anderem die Riesenchance von Dennis Klotzek (16.).

Zudem stand sich Byhusen bisweilen selbst im Weg. So etwa, als der umsichtige Schiedsrichter Faruk Maulawy vom TuS Tarmstedt (musste übrigens ohne Assistenten leiten) auf Strafstoß für Schwitschen entschied, nachdem Jan Langen die Hand zur Hilfe genommen hatte. Christopher Lorke trat an und vollstreckte zum 2:0 (34.).

Vor gut und gerne 150 Zuschauern, darunter auch eine große Abordnung des Kreisliga-Meisters VfL Visselhövede, machte es Bent Gerken mit einem abgefälschten Freistoß wieder spannend und verkürzte für Byhusen (62.). Doch abermals schadeten sich die Mannen aus dem Nordkreis selbst, als Referee Maulawy nach einem Foul von Jannik Gerken an Timo Schmolke auf Elfmeter entschied (71.). Mit seinem dritten Tor avancierte Lorke zum Matchwinner und Aufstiegshelden - oder wie es Coach Nielsen ausdrückte: „Er hat sich in den Schwitscher FußballOlymp geschossen!"

Nielsen wird übrigens auch in der 1. Kreisklasse den SV Schwitschen coachen, als Co-Trainer unterstützt ihn dann Tobias Brünjes, der aber auch als Spieler weitermacht. Keeper Brüggmann legt hingegen eine Fußball-Pause ein, und Stürmer Christian Wichmann kehrt aus beruflichen Gründen zum Rotenburger SV III zurück.