Sparte Basketball

Handy 0152 - 26505201

Übungszeiten

Training: Jeden Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr
in der Kleinen Turnhalle, Gerhard-Hauptmann-Straße 15, 27374 Visselhövede.
Altersgruppe: Mixed 16 bis 99 Jahre.
Hauptsächlich geht’s um das Motto just for fun. Das heißt das Spielen steht im Vordergrund. Ich vermittle aber auch Techniken wie werfen, passen, dribbeln aber auch einfache Spielzüge und Regelwerk.
Angedacht sind auch Freundschaftsspiele gegen andere Freizeitmannschaften aus der Umgebung.

Sportliche Erfolge

Jugend U14 männlich wurde Meister der Bezirksliga Süd in der Saison 2006/2007

In der Bezirksliga Süd mu14 (Bezirk Lüneburg) hatte das Team des SV Schwitschen die Mannschaft von Luhdorf-Roydorf zu Gast. In keiner Phase des Spiels konnten die Gäste den Sieg der Gastgeber gefährden. Am Ende hieß es 124 : 43 für den SVS. Die meisten Körbe erzielten Pascal Burmester und Lars Scheffler. Nach diesem Erfolg stehen die Schwitscher auf dem 2. Tabellenplatz.

In einem weiteren Spiel der Bezirksliga wu19 mussten sich die Basketballerinnen des SVS dem VfL Stade mit 45 : 62 beugen. Die größere Spielerfahrung der Gäste war ausschlaggebend für deren Sieg.
Am Sonnabend, 27. November, werden die jungen Damen Gelegenheit haben, bei einem Turnier in der Sporthalle Auf der Loge in Visselhövede weitere Spielpraxis zu gewinnen.

Basketballturnier anläßlich der Einweihung des neuen Basketballfeldes

Am 23. August 2009 konnte erstmals ein Basketballturnier in der Sporthalle Auf der Loge stattfinden. Die jungen Sportler des SVS haben sich dabei wacker gegen befreundete Teams aus Scheeßel und Schneverdingen geschlagen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Visselhövede und den Schulen konnte der SV Schwitschen die Halle herrichten, worüber sich Initiator Tam Ofori-Thomas und seine Trainerkollegen Joe Costly und Heiko Voß freuen. Das Basketballfeld entspricht nunmehr den Vorschriften des Basketballverbandes, so dass künftig dort auch die Punktspiele ausgetragen werden können. Bisher war das nur mit einer Sondergenehmigung in der kleinen Turnhalle, Gerhard-Hauptmann-Straße, möglich. Die Tribünen in der großen Sporthalle bieten viel Platz für Zuschauer. Mangels der notwendigen finanziellen Mittel gibt es allerdings nur eine behelfsmäßig hergerrichtete Anzeigetafel. Deshalb werden Sponsoren gesucht, die die Finanzierung einer elektronischen Anzeigetafel unterstützen. Kontaktaufnahme bitte unter t.ofori-thomas@sv-schwitschen.de.