Sonnabend, 5. März 2011 in Visselhövede

In der Bezirksliga Süd mU16 ist das Schwitscher Team weiterhin auf Erfolgskurs. Im letzten Heimspiel gegen den TV Jahn Walsrode war von Anfang an abzusehen, wer als Sieger vom Platz geht. Mit 32:10, 71:16, 110:30 und dem Endergebnis 138:35 für den SVS waren die Walsroder noch gut bedient. Beste Werfer im SVS Team waren Marcel Costly und Maurice Ofori-Thomas.
Da gleichzeitig der stärkste Konkurrent, TuS Ebstorf, überraschend gegen den MTV Bad Bevensen verlor, konnte der SVS den ersten Tabellenplatz festigen. Das letzte Spiel gegen den MTV Salzhausen wird nun über die Meisterschaft entscheiden. Es findet am Samstag, 9 April, um 14 Uhr in der Neuen Halle in Salzhausen statt.

Sonnabend, 19. Februar 2011 in Visselhövede

In der Bezirksliga Süd mU16 hat der SV Schwitschen seine Spitzenposition verteidigt. Im Spiel gegen den MTV Bad Bevensen sah es zunächst nicht nach einem Sieg aus. Erst nach dem dritten Viertel lag das SVS-Team mit 61 : 60 erstmals vorne. Im letzen Viertel bauten die Schwitscher den Vorsprung aus und konnten mit 90 : 73 Punkten das Spiel für sich entscheiden.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 7. März, um 12.30 Uhr in der Sporthalle auf der Loge in Visselhövede statt. Gegner ist dann der TV Jahn Walsrode. Zuschauer, die den SV Schwitschen unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Sonnabend, 15. Januar 2011 in Visselhövede

Am Samstag, standen sowohl für die U16 in der Bezirksliage Süd mU16 wie auch für die U14 in der Bezirksliga Süd mU14 Punktspiele an. Die U16 musste gegen den TV Jahn Schneverdingen spielen und bei der U 14 stand ein Punktspiel gegen Uelzen Baskets auf dem Plan. Beide Spiele konnten von den Schwitschern deutlich gewonnen werden. Gegen den TV Jahn Schneverdingen lautete das Ergebnis 55:30 und die Partie gegen Uelzen Baskets konnte mit 100:50 erfolgreich gestaltet werden. In der Begegnung der U16 erzielte Marcel Costly allein 47 Punkte. Im Spiel der U14 war die Trefferquote innerhalb der Mannschaft breiter gestreut. Dadurch war es für den Gegner schwieriger, in der Abwehr erfolgreich zu agieren.

Seit fünf Jahren hat der SV Schwitschen eine Basketball-Abteilung, die mit beachtlichen Erfolgen aufwarten kann. Zur Zeit trainieren unter der Leitung von Tam Ofori-Thomas und Joe Costly etwa 30 Jugendliche, aus denen drei Mannschaften gebildet wurden. Alle drei Mannschaften halten den hervorragenden 2. Platz in ihren Ligen.
Es zeigt sich einmal mehr, dass Erfolg nicht nur in großen Orten vorprogrammiert ist, sondern dass intensives und regelmässiges Training sich auch für die sogenannten "Kleinen" auszahlt.