Achtägige Fahrt zum Gothia-Cup nach Göteborg in Schweden

Weitere Berichte: Sa., 17. Juli 2010 Di., 20. Juli 2010 Mi., 21. Juli 2010 Do., 22. Juli 2010

Montag, 19. Juli 2010 - Eröffnungsfeier und erste Spiele                                        zur Bildergalerie

Eröffnungsfeier:
Am Montagabend besuchten wir die farbenfrohe Eröffnungsfeier im vollbesetzten (ca. 35.000 Aktive und 20.000 weitere Besucher) Ullevi-Stadion. Wir sahen ein tolles Showprogramm mit vielen Gesangs- und Tanzdarbietungen. Von allen 71 teilnehmenden Nationen lief je eine Abordnung in das Stadion ein. Mit einem großen Feuerwerk endete die Veranstaltung, die allen sicher im Gedächtnis bleiben wird.

Spielberichte von den einzelnen Mannschaften:

C-Jugend: JSG Vissel 90 : Ulricehamns IFK 2 4:0

Mit einem taktischen klug geführtem Spiel, in dem unsere Mannschaft aus einer gut gestaffelten Abwehr und einem ballsicheren Mittelfeld die Stürmer mit tiefen Pässen in die Spitze versorgte, konnte der Gegner über die gesamte Spielzeit dominiert werden. Bis zur Halbzeit konnte ein 1:0 Vorsprung herausgespielt werden. Dieses Tor fiel nach einem Zweikampfgewinn im Mittelfeld und anschließendem Zuspiel auf Niklas Nagtegaal, der mit erfolgreichem Abschluss die Halbzeitführung erzielt.

Nach der Pause erzielte Vincent Wuttke nach langem Abstoß und klugem Pass von Jan Peter Gevers die 2:0 Führung. Lennard Jessen erhöhte auf 3:0 nach schönem Kurzpassspiel im offensiven Mittelfeld und unhaltbaren Abschluss ins rechte Toreck. Das abschließende 4:0 erzielte wiederum Vincent Wuttke, der mannschaftsdienlich von Niklas Nagtegaal mit Querpass vor dem Tor bedient wurde.

B-Jugend: JSG Vissel 90 : FC Amicitia Riehen (Schweiz) 5:0
Das Spiel wurde von den Schweizern weitestgehend im Mittelfeld dominiert. Die JSG Vissel konnte jedoch deren technisch bedingte Ballverluste durch schnelles Umschalten nutzen. Die Konter wurden zielstrebig ausgespielt und führten in mehreren Fällen zum Erfolg.
Schon nach 3 Minuten prüfte Jan Philipp Funk nach Zuspiel von Dennis Kusch den gegnerischen Torwart, der hervorragend parieren konnte. In der 12.Minute konnte Timo Holtermann einen Rückstand durch eine Rettungstat auf der Linie verhindern. Im Gegenzug parierte wieder der sehr starke Gästekeeper je einen Schuss von JP Funk und Marcel Fischer.
Das 1:0 fiel dann durch einen Foulelfmeter, geschossen von JP Funk. Diesem gelang mit dem 2:0 nach einem Abwehrfehler und dem 3:0 durch einen Lupfer über den Torwart hinweg ein lupenreiner Hattrick, wodurch er bereits zur Halbzeit eine Vorentscheidung erzielen konnte.
Nach der Halbzeit erhöhte Riehen den Druck auf das Tor der JSG Vissel. Die Entlastungsangriffe konnten anfangs über gewonnene Zweikämpfe nur vereinzelt erreicht werden. Erst nachdem sich die Mannschaft über den Kampf mehrmals den Ball erobern konnte, ging nach 17 Minuten der 2.Halbzeit wieder Torgefahr von ihr aus. Wenn auch der Abschluss von Henrik Müller anfangs noch nicht zum Torerfolg führte, konnten Fabian Falkenstein 5 Minuten vor Abpfiff und Henrik Müller nach Querpass von Fabian Falkenstein kurz vor Schluss auf 5:0 Uhr erhöhten.

E-Jugend: SV Schwitschen : Sjövalla FK 5:4
Im Spiel gegen den schwedischen Vertreter aus Sjövalla konnte die Mannschaft mit ihrer aggressiven aber fairen Spielweise das Spiel dominieren. Bereits in der 4. Minute konnte Jonas Requardt nach schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld das 1:0 erzielen. Schon nach 11 Minuten erhöhte Jonas Requardt auf 2:0. Mit dem anschließenden 3:0 durch Hannes Grittner, nach Ballgewinn in der gegnerischen Deckung, wurde der Grundstein für einen Sieg gelegt. Doch mit dem 3:0 ließ die Konzentration der Schwitscher nach. Verstärkt führten Abwehrfehler zu Chancen des Gegners, die auch in der 16. Minute per Fernschuß in den Torwinkel zum 3:1 führten. Mit dem Halbzeitpfiff konnte sich wiederum Jonas Requardt durchsetzen und Hannes Grittner konnte zum 4:1 erhöhen.
In der 2.Halbzeit dominierte ausschließlich der schwedische Gegner, der nach Fehlern im Aufbau und im Zweikampfverhalten in der 3., 11. und 14. Minute der 2. Halbzeit den Vorsprung egalisieren konnte. Einzig unser Torwart Moritz Delventhal verhinderte einen Rückstand.
Mit der verlorenen Führung erwachte die Mannschaft und fand in den letzten Minuten wieder zum druckvollen Spiel der 1. Halbzeit zurück. Als Lohn erzielte Lennard Haffke mit einem Distanzschuss 2 Minuten vor Spielende das 5:4.

D-Jugend: JSG Vissel 90 : Sprint.Jeløy, SK 1 0:3
Bereits von Anfang an dominierte der Gegner aus Schweden das Spielgeschehen. Die Abwehr hatte gegen die technisch und läuferisch überlegenen Gegner alle Hände voll zu tun. Erst in der 14. Minute musste jedoch das 0:1 nach einem Freistoß aus fast 30 Metern hingenommen werden. Torwart Luca Barenscheer hatte zwar noch die Finger am Ball, konnte aber den präzise geschossenen Freistoß nicht mehr entschärfen. Wenige Minuten später folgte das 0:2 nach einem Gewühl im Strafraum. Nachdem der Torwart die Linie verlassen musste, konnte der Gegner ungehindert zum 0:2 einschieben.
In der 2. Halbzeit ließ es der Gegner nach dem direkt erzieltem 0:3 etwas ruhiger angehen. Trotzdem konnte unsere Mannschaft kein Übergewicht erzielen. Erst kurz vor Spielende wurde die erste Torgefahr nach Zweikampfgewinn von Paul Grittner, der eine klugen Querpass auf Nehemia Pambu spielte, der jedoch am Torwart scheiterte.

Vorab letzte News von der C-Jugend: Das 2.Spiel ging soeben mit 0:2 verloren.

Bericht folgt.

Bis dahin