Achtägige Fahrt zum Gothia-Cup nach Göteborg in Schweden

Weitere Berichte: Sa., 17. Juli 2010 Mo., 19. Juli 2010 Di., 20. Juli 2010 Mi., 21. Juli 2010

Donnerstag, 22. Juli 2010 - alle Fußballspiele sind ausgetragen                                        zur Bildergalerie

Der sportliche Teil des Gothia-Cups endet mit dem heutigen Donnerstag – der Freizeitteil ist in vollem Gange.

Wie ist es den Teams in den Finalrunden ergangen;

1. C-Jugend: JSG Vissel : Herlufsholm GF 2 (SWE) 3 : 1
Die C-Jugend der JSG Vissel 90 dominierte von Anfang an das Spiel gegen die Schweden. Trotz Überlegenheit konnte die Führung nicht erzielt werden. Chancen von Niklas Nagtegaal, Vincent Wuttke und Jan Gevers wurden alle vergeben. Die Halbzeitansprache von Trainer Norbert Köster muß wohl einige Spieler zu mehr überlegtem Spiel verleitet haben.
In der 2. Halbzeit wurde durch effektives Offensivspiel die gegnerische Abwehr häufig in Verlegenheit gebracht. Durch Tore von 2 x Niklas Nagtegaal und Jan Gevers konnte eine gesicherte 3 : 0 Führung erzielt werden. Die letzten Minuten wurden dem Gegner gegönnt, der hieraus jedoch nur noch zum 1: 3 verkürzen konnte.
Mit diesem Sieg wurde die Nacht deutlich verkürzt, da die Mannschaft schon am nächsten Morgen im 40 km entfernten Mjöndalen zum nächsten Spiel antreten muss.

2. C-Jugend: JSG Vissel : Grängesberg, IFK (SWE) 1:3
Der frühe Zeitpunkt und die lange Anreise per Bus + Bahn kam unserer Mannschaft nicht entgegen. Die gesamte Mannschaft hat (Zitat Trainer Norbert Köster) komplett verschlafen. Bereits nach 10 Minuten führte der Gegner durch schlechtes Abwehrverhalten mit 2 Toren. Ein weiteres Gegentor zum 3:0 schien praktisch die Vorentscheidung zu sein.
Nach der Pause nahmen die C-Jugendlichen das Heft in die Hand und schossen in der 28. Minute durch Jan Gevers per Sololauf das Anschlusstor zum 1:3. Das anschließende Powerplay wurde zwar auch über die Flügel gespielt, es konnte aber weder eine Ergebnisverbesserung noch eine Gewinnchance erarbeitet werden.
Trotz Sieg hat die Mannschaft in 4 Tagen 6 Spiele spielen müssen. Viele interessante Begegnung und gleichzeitig konditionelle Voraussetzungen für die nächste Bezirksligasaison wurde gelegt.

1. D-Jugend JSG Vissel : Uppakra (NOR) 2:3
Furios startete die D-Jugend trotz Feldüberlegenheit des Gegners in die 1. Hälfte. Nach ca. 15 Minuten erzielte Nehemia Pambu nach gewonnenem Zweikampf in der Spitze das Tor zum 1:0. Nachdem Paul Grittner im Strafraum gefoult wurde, konnte der Elfmeter durch Niclas Windels nicht verwandelt werden. Trotzdem erhöhte kurz nach der Halbzeitpause erneut N. Pambu durch schönen Lupfer über den Torwart ins lange Eck das 2:0 erzielen.
Trotz der beruhigenden Führung konnte die Mannschaft das Ergebnis nicht behaupten, denn die Norweger erzielten das 2:1 durch eine Flachschuss. Das 2:2 folgte nach einer kurz gespielten Ecke und einem Fernschuss aus ca. 25 Metern. Nach Behinderung des Torwarts musste die Mannschaft sogar noch das 2:3 hinnehmen und damit in der B-Finalrunde ihr weiteres Glück versuchen.

2. D-Jugend JSG Vissel : Harrys Young Lions (Südafrika) 0:1
Gegen einen technisch versierten Gegner aus dem diesjährigen WM-Gastgeberland konnte die Mannschaft nicht die nächste Runde erreichen. Mit der Abseitsfalle konnte das Team aus Vissel vielfach am Torerfolg hindern. Offensiv wurde oft mit langen Pässen agiert, die jedoch auch auf der gegnerischen Abwehrseite keine echte Gefahr brachten.
Kurz vor der Halbzeitpause erzielten die Südafrikaner nach einer kurzen Ecke das 1:0.
Auch wenn sich die Spielanteile der Visseler sich erhöhten, konnte die Mannschaft das Ergebnis nicht egalisieren. Selbst ein Foulelfmeter kurz nach der Halbzeit konnte von Paul Grittner nicht verwertet werden. Nachdem beide Stürmer verletzt ausscheiden mussten, gab es keine weiteren Torchancen zur Ergebniskorrektur.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass wenn die Mannschaft ihre bekommenen Elfmeter in Tore umgemünzt hätte, wäre zumindest das frühe Ausscheiden verhindert worden.

E-Jugend: SV Schwitschen : TSV Bassum (GER) 4:8
Am Donnerstagmorgen haben sich die Bedingungen komplett geändert. Es regnet, durch den nassen Rasen ist der Ball schnell geworden.
Das Spiel begann gleich mit einer Chance durch Pia Knieper, die durch die Bassumer Abwehrreihe zur Ecke geklärt werden kann. Die nächsten 10 Minuten zeigten ein verteiltes Spiel. In der 11. Minute konnte Torwart Moritz Delventhal den Stürmer nur unfair stoppen. Der fällige Elfmeter war unhaltbar. In der 16. Minute wurde ein Fernschuß von Cedric Mindt nur noch abgefälscht und brachte der SV-Mannschaft den zwischenzeitlichen Ausgleich.

In der 18. Minute jedoch postwendend das 1:2. Aber nach einer Kombination Knieper – Requardt – Grittner konnte das Halbzeitergebnis von 2:2 erzielt werden.
In der 2.Hälfte versuchte die Mannschaft den Druck auf den Gegner zu erhöhen, wurde jedoch bereits durch Fehler in der Abwehr und guten Einzelaktionen der Bassumer schnell mit 4 Toren bestraft, die innerhalb von 10 Minuten fielen. Damit war die Moral gebrochen. Die verbleibende Zeit hatte mehr Freundschaftsspielcharakter. Es folgten noch Torchancen durch Björn Penzhorn und Pia Knieper, die nicht zu Torerfolgen führten. Erst in den letzten Minuten konnte Jonas Requardt aus dem Spiel heraus und einmal per Foulelfmeter 2 weitere Tore für die Schwitscher erzielen. Am Ende erzielten auch die Bassumer noch 2 Tore, so dass der Endstand von 4:8 eindeutig war. Die Bassumer hatten sich den Sieg aufgrund der besseren 2. Spielhälfte verdient.
Die Mannschaft des SV Schwitschen zeigte im Turnierverlauf unterschiedliche Leistungen. Mit 2 Siegen in der Vorrunde als ´nur´ Dritter auszuscheiden war sicherlich bitter. Insgesamt hat die Mannschaft interessante Begegnungen mit internationalen Mannschaften sowohl innerhalb, wie auch außerhalb des Spielfeldes gehabt und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Bis dahin
Mit Sportgruß