Herzlich Willkommen auf unseren Seiten 

   

Wenn die „Marienkäfer“ aktiv werden . . .

Über die Jahre waren mit dem Wachsen der Turnabteilung immer mehr Sportgeräte hinzugekommen. Das Lager füllte sich immer weiter, alles war verteilt in zahlreichen alten Schränken und sehr unübersichtlich. Diesen Zustand nahm die Männergymnastikgruppe (Marienkäfer) zum Anlaß hier aktiv zu werden. In Absprache mit dem Ortsrat kann künftig der rechte Raum neben der Bühne zur Lagerung der Sportgeräte genutzt werden. In mehreren Arbeitseinsätzen wurde der Raum hergerichtet. Erst mal entrümpelt, gespachtelt, gestrichen, eine Tür eingebaut und für die übersichtliche Lagerung Regale gezimmert, Halterungen und Kisten gekauft. Und alles in Eigenleistung, denn in der Gruppe sind mit Maler, Tischler und Elektriker viele Handwerker dabei. Das Ergebnis ist ein aufgeräumter Raum in dem die Sportgeräte übersichtlich und leicht zugänglich untergebracht sind. 
Am 28. März war das Projekt abgeschlossen und es erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe des Sportgerätelagers. Großer Dank an die Männergymnastikgruppe seitens des Ortsrates und des Vorstandes. Besondere freuen sich die Übungsleiter über den neuen Raum.

                                                                    

JSG Heidetor

Viele Infos zu den Mannschaften, Trainern und Trainingszeiten sind zu finden auf der PDF-Datei Trainingszeiten-JSG Heidetor

                                                                                                                               

Jahreshauptversammlung 2023

Zur Jahreshauptversammlung traf man sich am 12. Mai 2023 im Schwitscher Haus.            mehr 

                                                      

Gesundheitsförderung zahlt sich aus

An der Aktion des LSB Niedersachsen e. V. mit der bkk24 nimmt unser Sportverein Schwitschen teil.
Birgit Korthals ermöglicht am Freitag vormittags bei dem Rücken-Fitnessangebot für 10 Termine auch Nicht-Mitgliedern das neue Trainingsprogramm für ihre Gesundheit zu nutzen. Mit ihrer Qualifikation „B-Lizenz“ unterstützt sie in den Übungsstunden jeden Teilnehmer egal ob Mann oder Frau ganz bewusst.
Ein großes Dankeschön dafür. Start der Aktion: Freitag, 5. Mai 2023.

                                          

SG Schwitschen/Wittorf II feiert frühzeitig
den Meistertitel in der 3. Kreisklasse Süd

Erst seit dieser Saison gibt es die SG Schwitschen/Wittorf – nun hat die neue Spielgemeinschaft den ersten Titel eingefahren: Die zweite Mannschaft holte sich diesen vorzeitig, bei noch drei ausstehenden Spieltagen, in der 3. Kreisklasse Süd. Mit der Maximalausbeute von 39 Punkten aus bisher 13 Spielen ist das Team von Coach Klaus Windels nicht mehr einzuholen. „Wir haben einen extrem geilen Sonntag gehabt“, berichtete Kapitän Florian Meyer nach dem 2:1 gegen den Vahlder SV. Bester Torjäger der Mannschaft und der Liga ist Marcel Friebe mit bislang 17 Toren. Zwölf Mal war Teamkollege Rami Musa schon erfolgreich. Er hatte die Partie gegen Vahlde per Doppelpack gedreht.     (Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 25. April 2023)

                                                       

Neues Mitglied werden und 40 Euro sparen

Vom Bundesministerium des Innern in Zusammenarbeit mit dem DOSB wird eine neue Mitgliedschaft im Sportverein mit 40 Euro gefördert. Diese Aktion gilt bis zum 31. Oktober 2023.

Wie kann ich daran teilnehmen?

Auf die Internetseite https://www.sportnurbesser.de gehen, weiter unten auf der Seite auf den Link  „Zum Sportvereinsscheck“ klicken. Hier kann der Sportvereinsscheck angefordert werden. Diesen Scheck beim Eintritt in unseren Verein mit abgeben und im ersten Jahr wird der Beitrag um 40 Euro reduziert.

                     

Paxisorientiertes Notfalltraining / Schulung am Defibrillator

Im Eingangsbereich des Gemeinschaftsraumes der Sportvereins wurde ein Defibrillator installiert. Die
Schulung für dieses Gerät fand am Sonnabend, 4. Februar 2023 statt. Auf dem Saal des Schwitscher Hauses ließen sich 26 Teilnehmer durch den Dozenten Frank Risy schulen. In der Theorie und auch der Praxis an den zahlreichen zur Verfügung gestellten Dummys erhielten die Teilnehmer viel Wissen über den Einsatz im Notfall.

Die Teilnehmer der Schulung am Defibrillator mit dem Dozenten Frank Risy (2. v. l.).

                                                                                                                                                                                            

Plattdeutscher Frühschoppen mit dem
NDR-Moderator Yared Dibaba und Oma Anni

 

 

Einen besonderen Frühschoppen veranstaltete der Sportverein Schwitschen am 11. September.  Der NDR-Moderator Yared Dibaba war zu Gast und führte durch das Programm – und alles in plattdeutscher Sprache. Mit „Oma Anni“ aus Hiddingen plauderte er humorvoll über ihre erste Begegnung bei der Sport und Schau in Verden. Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Tanz-Flashmob zu „Dans up de Deel“. Mit Liedern und lustigen Sketschen bereicherte die Plattdeutsch-AG der Visselhöveder Kastaniengrundschule unter Leitung von Sinikka Lüdemann die Veranstaltung. Viele bekannte plattdeutsche Lieder sang die Gruppe „Sing Briese“, drei Mädels aus Ovelgönne und eine Gesangseinlage gab es von Ali Alarm aus Travemünde.

   

     

    

                                                                                                                                                                                                                                       

Sommerferien-Sportplan für Juli und August

Während der Monate Juli und August gelten für die Sportangebote auf dem Saal
des Schwitscher Hauses geänderte Trainingszeiten. Das Sommertreffen der Mittwochs-Gruppen unter der Leitung von Annett Winter findet am Freitag, den 15.7.2022 statt. Am 13.7.2022 ist kein Training.             Sommer-Sportplan öffnen

                                                                                                                                                                                           

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Der Sportverein Schwitschen gratuliert Petra Frömmel-Meyer zur Ende Juni bestandenen Prüfung
Trainerin C Fitness und Gesundheit (Ältere).
Wir freuen uns, dass die Breitensport-Gruppe am Dienstag damit sportlich auf neustem Stand trainiert wird.

                                                                                             

Erweiterung des Sportangebotes Pilates

Ab Donnerstag, dem 5. Mai von 17.00 bis 18.00 Uhr wird eine zweite Übungsstunde Pilates angeboten.
Trainerin ist Sonja Nolting. Weitere Infos und Anmeldung bei der Trainerin Telefon 04262 / 9198942 oder
per E-Mail s.nolting@sv-schwitschen.de

                                                                    

Stabwechsel bei der Sparte Gesundheitssport

Neue Spartenleitung Gesundheitssport ist Annett Winter. Sie wurde einstimmig am 9. März 2022 in das Amt gewählt und tritt damit die Nachfolge von Lulu Effe an. Lulu wünschen alle baldige bessere Gesundheit. Ihr wunderbares jahrelanges Engagement für den Gesundheitssport wurde vom 1. Vorsitzenden Mario Rickers in einer kurzen Ansprache gewürdigt.
Die Trainerinnen Birgit Korthals und Petra Frömmel-Meyer haben sich vorgestellt und von ihren Angeboten Pilates und Fit bis ins hohe Alter berichtet. Seit Petra die Dienstagsgruppe vor rund einem Monat übernommen hat, gibt es bereits drei Neumitglieder!
In Kürze werden sich die Trainerinnen nochmal im kleinen Kreis über die Angebotserweiterung austauschen, im Gespräch ist beispielweise eine weitere Pilates-Stunde früher am Abend oder Rückengymnastik.
Eine Ehrung fand durch den Vorstand ebenfalls statt: Maggi Hillebrand ist nicht erst seit dem letzten Sommer in der Männergymnastik am Freitag, sondern seit ihrer Zeit als Bufdi eine verlässliche Trainerin im Verein. Jetzt bereitet sie sich auf eine Berufsprüfungsphase vor und gibt die Männergymnastikgruppe zurück in die Hände von Sonja Nolting. Zum Schluss betonte die neue Spartenleiterin, dass sie sehr gern Anregungen der Mitglieder entgegen nimmt. Sie wünscht sich einen regen Austausch. (Zusammengefasst von Astrid Firmenich)

                               

Männergymnastikgruppe in der Plattenkiste von NDR 1

                                                                   

Einmal im Radio in der „Plattenkiste“ von NDR1 Niedersachsen die Männergymnastikgruppe vorstellen. Diese tolle sowie originelle Idee kam bei der Männergymnastikgruppe auf. Also Bewerbung hingeschickt und sehr lange gewartet – das wird wohl nichts mehr. Aber dann kam doch noch die Einladung. Ende Dezember vergangenen Jahres fuhren Jörg Fruhner und Ulrich Schweiger zum Funkhaus nach Hannover. Die Moderatorin Martina Gilica begrüßte die beiden im Studio. Bei einem lockeren Gespräch stellten Jörg und Ulrich die Gruppe und ihre Besonderheiten vor. Es wurde alles aufgezeichnet und die Ausstrahlung erfolgte am 22. Januar von 12 bis 13 Uhr. Zwischen den Textblöcken gab es viel Musik die nach den Wünschen der Männergymnastikgruppe zusammengestellt wurde.

Im Studio von NDR 1 Niedersachsen: v. l. Jörg Fruhner, Ulrich Schweiger und Martina Gilica.

                                                                     

Wer die Sendung verpaßt hat, der NDR hat die Sendung mit Bild und Ton auf seiner Homepage veröffentlicht.
Hier der Link dazu: NDR 1 Niedersachen Plattenkiste

                                                                                                

Das Corona-Virus legt den Sport wieder still

Seit dem 24. Dezember 2021 gilt in Niedersachsen die Warnstufe 3. Dadurch gibt es auch im Sportbereich weitere Einschränkungen. Der Sportverein trägt diese Maßnahmen des Landes verantwortungsvoll mit.
In den Innenräumen gilt jetzt 2G+, alle Teilnehmer müssen geimpft oder genesen und getestet sein.
Diese Auflagen sind nur schwer zu erfüllen.
Deshalb ruht der Sportbetrieb für die Dauer der neuen Verordnung bis zum 15. Januar 2022.

                                                     

Pilates startet wieder, jetzt als Dauerangebot

Bis jetzt nur als Kurs angeboten starten die Übungstunden Pilates ab Montag, 15. November 2021 als Dauerangebot. Sie finden auf dem Saal des Schwitscher Hauses von 19.45 bis 20.45 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Kurs findet nach der 2G-Regel statt, also nur für Geimpfte und Genesende.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der Übungsleiterin Birgit Korthals

unter der Mail-Adresse b.korthals@sv-schwitschen.de erforderlich.

                                                                   

Schnupperkurs TriloChi begeistert Teilnehmer

Der seit dem dem 13. September 2021 laufende Schnupperkurs TriloChi fand großen Anklang bei den Teilnehmern und sie wünschten sich eine Fortsetzung. So werden die Übungsstunden jetzt als Dauerangebot

von 17 bis 18 Uhr weitergeführt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Übungsleiterin Annett Winter, Telefon 04262 - 8483.

                                       

Wieder Einschränkungen für den Sport durch Corona

Ab dem 19. September 2021 gilt im Landkreis Rotenburg aufgrund gestiegener Corona-Zahlen die Warnstufe 1. Dies hat Folgen für den Sport in Innenräumen: Die Teilnahme ist nur erlaubt nach der 3G-Regel, geimpft, genesen oder getestet. Dies betrifft alle Sportler die auf dem Saal des Schwitscher Hauses an Übungsstunden teilnehmen.

                                                                   

Mal was Neues ausprobieren: Schnupperkurs TriloChi

Ab Montag, dem 13. September 2021 wird TriloChi als Kennlernkurs auf dem Saal des Schwitscher Hauses angeboten. Es finden vier Übungsstunden statt jeweils von 17 bis 18 Uhr. Nähere Informationen zu diesem Gesundheitssport sowie Anmeldung bei der Übungsleiterin Annett Winter, Telefon 04262 - 8483.
Für Mitglieder ist der Kurs kostenlos, Nicht-Mitglieder sind mit 4 x 4 € dabei.

Weitere Informationen unter https://www.trilochi.de

                                           

Durch Corona wenig Sport bei den Gymnastik-Damen 2020

Neben den Übungsabenden gab es auch einige gemeinsame Unternehmungen.   mehr

                                              

Es geht wieder los – der Sport kann wieder starten

Nach ersten Öffnungen im Außenbereich hat die Stadt Visselhövede auch den Saal wieder für den Übungsbetrieb freigegeben. Ab Dienstag, dem 8. Juni kann er wieder voll genutzt werden – wichtig ist hierbei die Umsetzung des 

Hygienekonzept Schwitscher Haus

                                               

Infos zum Umgang mit Corona für die Sparte Fußball

Hygienekonzept SV Schwitschen                           Verhaltensregeln

                     

Neue Sportgruppe Männergymnastik ab September

Mit einer zweiten Sportgruppe Männergymnastik, die Sportler um Mitte 30 ansprechen soll, erweitert der SVS
sein Sportangebot. Beginn ist am 18. September 2020, jeweils Freitags von 18.00 bis 19.00 Uhr.

Die neue Männergymnastikgruppe startet erstmal als Schnupperkurs über fünf Abende. Als Übungsleiterin wird Sonja Nolting die Sportstunden leiten. Mitzubringen sind eine Turnmatte, Handtuch und Getränke.

Weitere Informationen und Anmeldung bei

Astrid Firmenich, Telefon 04262 - 9568386, E-Mail: a.firmenich@sv-schwitschen.de

                                             

Nach der langen Sportpause geht es endlich wieder los!

Der Start ist allerdings mit zahlreichen Auflagen verbunden. Die Ausübung des Sports in geschlossenen Räumen sowie die Nutzung der Umkleiden und Duschen ist nicht erlaubt.

Für weitere Details bitte an die Übungsleiter/innen wenden. Sie können Auskunft geben wann, wo und unter welchen Bedingungen die Übungsstunden wieder aufgenommen werden können.

   

Der SVS sagt Danke an alle Mitglieder und Übungsleiter   mehr

                                    

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

der Landessportbund Niedersachsen hat wegen COVID-19 (Corona) die nachfolgende Empfehlung herausgegeben. Der Sportverein Schwitschen wird die Empfehlung ab sofort umsetzten. Damit ist jeder Wettkampf- und Trainingsbetrieb bis zum 19. April 2020 eingestellt.

Empfehlung für Sportvereine und Landesfachverbände vom 13. März 2020:
Der LSB empfiehlt seinen Mitgliedsvereinen und- verbänden ab sofort die vollständige Einstellung des Wettkampf- und Trainingsbetriebes zunächst bis zum 19. April 2020. Darüber hinaus empfehlen wir die Absage bzw. Verschiebung aller sonstigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Maßnahmen in dem genannten Zeitraum. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Sportfachtagungen.

                                     

Gute Vorsätze für das Neue Jahr – wieder aktiv sein

Es ist nie zu spät, selbst im Alter noch sportlich aktiv zu werden und dadurch seine Lebensqualität zu verbessern.  Der Sportverein Schwitschen bietet Interessierten die Möglichkeit, Körper und Geist in Balance zu bringen. Die Angebote sind unabhängig vom Geschlecht, jede/r ist zum gemeinsamen Sport willkommen.

Fit bis ins hohe Alter
(sowohl als Dauerangebot als auch als Kurs ab Dienstag, 14. Januar, 10 Uhr, im Schwitscher Haus)
Eine neue Gruppe ist nach den Sommerferien 2019 aus einem Kursangebot „Fit bis ins hohe Alter“ entstanden. Treffen jeweils vormittags am Dienstag, 10 bis 11 Uhr im Schwitscher Haus. Insbesondere werden ältere Personen (ab ca. 65 Jahre) angesprochen, denen funktionelle Bewegung guttut, die aber Probleme bei der Mattengymnastik haben. Daher werden vorwiegend Übungen im Stand und Sitzen angeboten. Aufwärmen, Herz-Kreislauftraining, Mobilisation, Koordination, Gleichgewichts-, Kräftigungs- und Dehnübungen sowie jeweils zum Abschluss der Stunde eine ausgiebige Entspannung stehen auf dem abwechslungsreichen Programm. Zur Zeit ist die älteste Teilnehmerin 91 Jahre alt und regelmäßig aktiv.

Das oben erwähnte Angebot kann auch als 12-wöchiger Kurs in Anspruch genommen werden. Eine Mitgliedschaft im Sportverein Schwitschen ist dazu nicht zwingend erforderlich. Die Kursgebühren werden mindestens zu 80 % von den Krankenkassen übernommen.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Annelore (Lulu) Effe unter Tel.: 04262-4817.

                     

Viefältige Aktivitäten bei den Gymnastik-Damen 2019

Neben den sportlichen Übungsabenden gab es wieder zahlreiche gemeinsame Unternehmungen.   mehr

                        

Einladung zum Fußball-Schnuppertraining für Mädchen und Jungen

Treffen ist am Donnerstag, 22. August 2019, ab 17.00 Uhr auf dem Sportplatz in Schwitschen

Herzlich eingeladen sind alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 7 Jahre und jünger. Im Mittelpunkt steht dabei der Spaß am Spiel mit dem Ball, Freude an der Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe. Der Trainings- und Spielbetrieb findet im Wechsel in Schwitschen und Wittorf statt.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht das Trainerteam gern zur Verfügung: 

Margitta Bremer
Telefon 0152 55925686 ab 19 Uhr
SV Schwitschen
Harm Bargfrede
Telefon 0151 58730928
SSV Wittorf

  

Fasching im Schwitscher Haus - wieder viel Spaß für die Kinder   mehr

 

Die "Rosen"-Montagsgruppe verbindet Sport und Fasching

Wie in jedem Jahr hat die Montagsgruppe auch den diesjährigen Rosenmontag am 4. März 2019 zünftig gefeiert. Lustige Spiele und Tänze, untermalt von fetziger Musik, sorgten für gute und muntere Laune. Nach dem bunten Treiben war natürlich noch ein Umtrunk in fröhlicher Runde fällig.

                        

Pilates – ein neues Sportangebot ab Montag, 29. April

Der Kurs ist belegt, keine weitere Anmeldung möglich!

Pilates ist eine sanfte und zugleich wirkungsvolle Trainingsmethode. Pilatesübungen sind geprägt von fließenden Übergängen und einer bewussten Konzentration auf die Bewegungsausführung. Pilates kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur und fördert zudem die Flexibilität, Koordination sowie die Eigenwahrnehmung.

                       

Ein Schwerpunkt beim SVS: Übungsleiter-Fortbildung

Mit Fortbildungen in den speziellen Bereichen „Fit bis ins hohe Alter – ein Ganzkörperkräftigungstraining“ und „Bewegen statt Schonen – ein Ganzkörperkräftigungsprogramm“ hat Annelore Effe ihre Qualifikation erneuert. Die Angebote sind ein vom DOSB und Sport pro Gesundheit sowie von den Krankenkassen anerkanntes Sportangebot.

                    

Trommler des SV-Schwitschen „Drums Alive“

Anläßlich des Apfeltages am 3. Oktober 2018 in Visselhövede zeigten die Gymnastikdamen auf der Aktionsbühne ihr Können. Mit einer gekonnten Vorführung überraschten und faszinierten sie das Publikum.

 

                    

15jähriges Jubiläum der Volkstanzgruppe

Dies war ein Anlaß für einen gemeinsamen Tagesausflug. Mit dem Bus fuhren wir ins Teufelsmoor. Eine Fahrt mit dem Torfkahn auf dem Fluß Hamme war bei tollem Sommerwetter ein besonderes Erlebnis. Für einen Teil der Strecke hisste unser Schiffer die Segel und auch ohne Motor kamen wir – wenn auch langsam – voran. Zum Ausklang des Tages besuchten wir ein Restaurant direkt an der Hamme gelegen.

 

Fahrt mit dem Torfkahn. Schiffer Jan sorgt für Verpflegung.
Hintere Reihe von links: Heike Fischer, Hiltrud Böttcher, Sigrun Bostelmann, Irmtraud Meyer-Carstens, Cord Bostelmann, Klaus Carstens, Bernd Pralle.
Vordere Reihe: Annegret Pralle, Hans-Jürgen Böttcher, Malte Beutner, Wolfgang Klinger, Marlies Klinger, Karin Stegmann, Gustav Stegmann.

                     

Ausflug der Montagsgruppe – mit dem Schiff nach Bremen

Da die Übungsstunden der Montagsgruppe in den Sommerferien nicht stattfinden, sind sonstige Aktivitäten angesagt. So erlebten kürzlich ein Teil der Aktiven sowie die Bufdis Madeleine Hillebrand und Adith Mahendran einen tollen Ausflug per Schiff von Verden nach Bremen und zurück. Die extreme Hitze war bei einer leichten Brise an Bord gut zu ertragen. Zudem sorgten lustige Spiele, die Lulu Effe vorbereitet hatte, für großen Spaß. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz – köstliche Salate, Gegrilltes und pikante Soßen wurden gern angenommen. Auf der Rückfahrt wurden noch Kaffee und Kuchen angeboten. Der zweistündige Aufenthalt in Bremen wurde ganz unterschiedlich genutzt. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses gemeinsame Erlebnis in guter Erinnerung bleiben wird – Wiederholung weiterer Aktivitäten nicht ausgeschlossen.

                    

Besondere Verabschiedung durch die "Marienkäfer"

 

Für Madeleine Hillebrand heißt es Abschied nehmen. Das Jahr als Bufdi im Sportverein Schwitschen geht zu Ende. Bei den Übungsstunden der Männergymnastikgruppe – sie nennen sich die "Marienkäfergruppe" – war sie immer dabei und ist auch mal als Übungsleiterin eingesprungen wenn die Trainerin keine Zeit hatte. Zu ihrer Veranschiedung gab es eine besondere Übungsstunde mit den Männern und auch ein Present als Dank für das tolle gemeinsame Jahr. 

                                                                  

1. Herren-Mannschaft Meister der 2. Kreisklasse Süd
Herzlichen Glüchwunsch
   Bericht und Foto in der Rotenburger Kreiszeitung

 

Zu der gelungenen Meisterfeier gehörte auch die Fahrt mit einer Pferdekutsche.
Stehend von links: Niklas Roeder, Cristopher Slawik, Marius Müller, Daniel Toll, Jörg Hoops, Torben Möller, Jan Eichel, Niklas Nagtegaal, Björn Penzhorn, Lars Scheffler, Mike Schmidt, Manuel Schubert, Sponsor, Dennis Maier, Jannik Mountcastle.
Sitzend von Links: Daniel Stephenson, Ruslan Ostaev, Christopher Reusch, Timo Schmolke, Jan Gevers.
Nicht auf dem Foto: Lennart Broede, Disvar Yildiz.

 

Ohne Kaffeepott
geht gar nichts:

Das erfolgreiche Trainer- und
Betreuerteam Jörg Hoops (rechts)
und Manuel Schubert.

  

 

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse Süd, damit spielt sie in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse Süd.

                    

3. Herren-Mannschaft Meister der 4. Kreisklasse Mitte
Herzlichen Glüchwunsch  
Bericht und Foto in der Rotenburger Kreiszeitung

 

Die 3. Fußball-Herrenmannschaft wurde Meister der 4. Kreisklasse Mitte, damit spielt sie in der kommenden Saison in der 3. Kreisklasse Süd.
Hinten von links: Ahmad Al Mountafek, Nuri Anito, Dominik Laatsch, Hendrik Müller, Benjamin Alff, Daniel Früchtenicht, Josue Kalsing, Cihan Tuac, Kevin Bremer, Lennart Bockelmann, Rudi Bähr
Kniend davor: Thomas Matte, Torben Husmann, Deyran Güler, Sathit Meyer, Boris Dumke, Nils Algeier, Thomas Ludwig, Rudi Schütz,
Liegend davor: Margitta Bremer, Jürgen Bremer. Nicht auf dem Foto: Benjamin Rischer, Nezir Yildiz.

 

Alle Spiele gewonnen,
ohne Punktverlust
zur Meisterschaft:

Das erfolgreiche Trainer- und
Betreuerteam
(von links) Jürgen Bremer,
Margitta Bremer und Rudolf Bähr

 

  

Gemeinsam feierten die Fußballer die Doppel-Meisterschaft.

                                                            

Just for fun – Basketball-Turnier mal anders

Am Sonntag, dem 27. Mai 2018, fand das erste in dieser Art geplante Basketballturnier des SV Schwitschen statt. Für die Premiere dieses „3 on 3“-Turniers, hatten sich laut Organisatoren vier Mannschaft angemeldet, um den Wettstreit untereinander auszutragen. Diesen besonderen Turniermodus hat Adith Mahendran, der Bundesfreiwilligendienstler (Sport) des SV Schwitschen, im Rahmen seiner Projektarbeit sportwissenschaftlich fundiert erarbeitet und die organisatorische Arbeit gemeinsam mit dem Spartenleiter Christian Otto und der Mentorin Astrid Firmenich durchgeführt. Einen großen Dank ebenfalls an Maximillian Hillebrand für die tatkräftige Unterstützung.

Da leider am Turniertag eine Mannschaft absagen musste, hatten sich die Mannschaften kurzerhand entschlossen, die Teams zusammenzulegen und somit statt ein drei gegen drei Turnier, ein Spiel mit je fünf Spielern auf dem gesamten Feld auszutragen. Dies hatte den Vorteil, dass neue und teils noch Wettbewerbs unerfahrene Spieler, Seite an Seite mit gestandenen Vereinsspielern in einem Team spielten.
Die somit ausgewogenen Teams spielten mehrere Spiele gegeneinander. Hier war der Spirit und die Kreativität dieses Sport deutlich zu spüren, trotz unerwartetem Turnierverlauf mit sichtlich Spaß an dem Wettbewerb aktiv zu sein.
Im nächsten Jahr wird es das Ziel sein, das getestete Konzept für ein sich jährlich wiederholendes Turnier weiter auszubauen, um in der Wettbewerbslandschaft den weißen Flecken Visselhövede erneut zu besetzen. Angesprochen sind Basketball-Begeisterte, die bereits sportlich aktiv sind oder es noch werden wollen. Von jung bis alt und egal welchen Geschlechts: getreu dem Spartenmotto: Just for fun!
Die Basketballgruppe des SV Schwitschen trifft sich jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in der kleinen Sporthalle in der Gerhardt-Hauptmann-Straße in Visselhövede. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Außerdem: Der SV Schwitschen bietet für das kommende Schuljahr wieder die Einsatzmöglichkeit für eine oder einen Bufdi im Sport an!

                               

SV Schwitschen zeigt Flagge

Die alte Fahne im Eingangsbereich zum Sportplatz war vom Wind zerschlissen. Durch das Sponsering von Gustav Stegmann konnte sie durch eine neue ersetzt werden.
Herzlichen Dank!

                       

Unterstützung durch Adith beim Schulturnier an der IGS

Am Montag, dem 7.Mai 2018, nahm die Oberschule Visselhövede an dem schulischen Basketballturnier der Inklusiven Gesamtschule Rotenburg teil. Es waren zu dem Turnier verschieden Schulen mit 5. bis 10. Klasse aus dem Umkreis Rotenburg eingeladen. Begleitet wurde die OBS dabei von dem Bundesfreiwilligendienstleistenden des Vereins, Adith Mahendran. Dieser konnte anhand seiner sportartspezifischen Kenntnisse aus der langjährigen Mitgliedschaft in der Basketballsparte des SVS die drei Mannschaften zusammen mit der zuständigen Lehrkraft unterstützen. Angetreten waren jeweils eine Mädchenmannschaft bei den jüngeren Jahrgängen und eine bei den älteren Jahrgängen und außerdem bei den älteren Klassen eine Jungenmannschaft. Durch die Änderung des Turnierbetriebs hatten es die beiden Mädchenmannschaften schwieriger gegen Mixed Teams, gaben sich jedoch kämpferisch und konnten auch kleine Erfolge verbuchen. Anders lief es bei den Jungs, die in der Gruppenphase durch gutes Zusammenspiel jedes Spiel gewannen bis zum finalen Spiel, wo sie sich dem Gymnasium aus Ottersberg und somit dem Turniergewinner geschlagen geben mussten. Phillip Haffke, der ebenfalls in der Vereinssparte als Spieler aktiv ist, konnte so erstmalig Erfahrungen im kompetitiven Bereich des Basketballs sammeln. Insgesamt war die Sparte Basketball des SV Schwitschen erfreut darüber, sich soweit auch im schulischen Rahmen bei der Turnierbegleitung mit Erfahrung und Spielpraxis einbringen zu können und freute sich über eine gute Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner beim Bundesfreiwilligendienst, der Oberschule Visselhövede. 

                      

„Der Piratenbräutigam“
mit den Trommlern des SV-Schwitschen „Drums Alive“
und der Jugendgruppe der Theatergruppe LaFiBo

Die Theatergruppe LaFiBo hat mal wieder der Theatervirus befallen, dem sich keiner entziehen kann. Das begleitende Symptom – Lampenfieber – ist längst identifiziert. Die schlechte Nachricht - es gibt kein Mittel dagegen. Die Gute – der Infekt verschwindet von selbst, sobald die Strahler zur Premiere am 21. April auf der Bühne der Oberschule in Bomlitz angehen!         mehr

       

Viele Kinder feierten Fasching im Schwitscher Haus   mehr

Foto: Angela Kirchfeld

        

Mit viel Sport wird in die neue Woche gestartet

Wenn die Woche beginnt starten die Mitglieder der Montagsgruppe Fitness und Entspannung für Frauen aktiv in den Montag. Mit Sport am frühen Morgen wird die Müdigkeit vertrieben und die Lebensgeister für die neue Woche geweckt. Allen Teilnehmerinnen bereitet dieser Einstieg in die Woche viel Spaß. Zum Fasching wird die Sportstunde durch bunte Kostümierung und einem anschließenden Gläschen Sekt besonders gestaltet.

Stehend von links nach rechts: Ute Leskien, Gisa Euhus, Regina Engel, Traute Dreier, Ortrud Kusel,
Hannelore Gericke, Kirsten Bochow, Petra Bade, Hiltrud Böttcher, Gertrud Voigt, Brunhilde Zielke.
Vorne von links nach rechts: Übungsleiterin Annelore (Lulu) Effe, BufDi Madeleine Hillebrand, Birgit Ludwig,
Ingrid Licher, Helena Scharff.

                      

Kinderfasching im Schwitscher Haus

Am Sonntag, dem 11. Februar 2018, ist es wieder soweit! Von 15.00 bis 18.00 Uhr wird Kinderfasching
im Saal des Schwitscher Hauses gefeiert. Für lustige Spiele, Musik und Tanzen ist gesorgt. Natürlich dürfen auch Kids kommen, die nicht im Sportverein Schwitschen Mitglied sind.

Also nehmt eure Freunde mit, verkleidet euch und los kann die Feier gehen! Trinken und Essen gibt es gegen einen kleinen Preis. Wir freuen uns auf euch:)

       

Vorweihnachtliche Stimmung bei den Basketballern

„The same procedure as every year“

Das traditionelle Vorweihnachts-Turnier in der kleinen Turnhalle in der Gerhart Hauptmann Straße war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt trafen sich 16 motivierte Basketballer männlich und weiblich verschiedenen Alters um gegeneinander anzutreten. Getreu dem Motto „just for fun“ hatten alle beteiligten ihren Spaß und kamen dabei noch ordentlich ins Schwitzen. Bei der regen Beteiligung gab es insgesamt drei Mixed Mannschaften, die mit alten und neuen Gesichtern gut besetzt waren.
Zur Stärkung gab es verschiedene Getränke und weihnachtliches Naschwerk, dies rundete obendrein das Weihnachts-Turnier ab. Im nächsten Jahr geht es hoffentlich mit ähnlich großer Beteiligung und Begeisterung weiter. 
Die Korbjagd beginnt wieder am Mittwoch, dem 10. Januar 2018 um 17 Uhr  in der kleinen Turnhalle Gerhart Hauptmann Straße15.

 

BeActive - einen bunten Sportabend veranstaltete der
SV Schwitschen anläßlich der Woche des Sports

Der Startschuß erfolgte am Mittwoch, 27. September, bei den Basketballern mit einem freien Training in
der kleinen Turnhalle in Visselhövede. Übungsleiter Christian Otto verstand es Theorie und Praxis der
Sportart den Teilnehmern leicht und locker zu vermitteln.

An nächsten Tag ging es auf dem Saal des Schwitscher Hauses weiter. Die drei Übungsleiterinnen Annelore
Effe, Annett Winter und Jessica Hermonies hatten ein umfangreichen Programm vorbereitet. So wurde
ein Fitness-Test gemacht und jeder konnte die Sportarten Zumba, Indian Balance und Aerobic
ausprobieren. Den Abschluß bildete ein gemeinsames Stretching-Programm

 

   

Zwei neue Bufdis beim SV Schwitschen

Erfahrungen im Sport mit Kindern sammeln und Kreativität beim Prozess der Sportstundengestaltung ausleben – mit diesen Schlagworten sind unsere beiden Freiwilligendienstler Madeleine Hillebrand (rechts) und Adith Mahendran für den SV Schwitschen in der Saison 2017/18 im Einsatz. Derzeit werden sie in den Sparten Fitness- und Gesundheitssport von Jessica Hermonies und Lulu Effe sportlich betreut. Madeleine ist auch bei der Männergymnastik und der Aerobicgruppe von Annett Winter dabei. Adith dribbelt aktiv beim Basketball unter der Leitung von Christian Otto und im Fußballbereich hospitiert er bei den Junioren der G- und E-Jugend.

Als Mentorin unterstützt Astrid Firmenich bei vertraglichen und organisatorische Fragen die Freiwilligen. In Zusammenarbeit mit der Oberschule Visselhövede ist die Zeit beim Sportverein mit ca. 20 Wochenstunden gut ausgefüllt. Als Dachorganisation ist der ASC Göttingen schon seit Jahren verlässlicher Partner. Bewerbungen für die nächste Saison (ab August 2018) sind jederzeit möglich per E-Mail an a.firmenich@sv-schwitschen.de.

                                                            

Woche des Sports - der SV Schwitschen bewegt Europa

Der SV Schwitschen beteiligt sich an der „Europäischen Woche des Sports“
(23. – 30.09.2017) und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa. Am 27. und 28. September lädt der SV Schwitschen alle Interessierten zu einem Hereinschnuppern nach dem Motto „Hereinspaziert und ausprobiert“ ein, sich aktiv zu bewegen. 

   

Der SV Schwitschen beteiligt sich an der Kampagne in der Woche vom 23. bis 30. September. Dazu ruft der SV an zwei Tagen zu Bewegung auf: Am Mittwoch, dem 27. September, gibt es ein offenes Basketball-Training von 16.30 bis 18.30 Uhr unter der Leitung von Christian Otto in der kleinen Turnhalle in der Gerhart-Hauptmann-Straße.

Am Donnerstag, dem 28. September, laden die Gesundheits- und Fitness-Sparten zu einem kleinen Tag der offenen Tür auf den Schwitscher Saal ein! Um 18 Uhr bringt Übungsleiterin Annett Winter mit Aerobic Schwung in die frühen Abendstunden. Ein Fitness-Test kann anschließend unter der fachkundigen Leitung von Lulu Effe absolviert werden. Mit südamerikanischen Rhythmen bietet Jessica Hermonies ab 19.30 Uhr einen Einstieg in ZUMBA an. Für eine halbe Stunde führt Lulu Effe im Schnupperkurs Indian Balance zur Körpermitte. Den gemeinsamen Abschluss leitet Annett über ein geführtes Stretching-Programm.

Alle sind herzlich eingeladen die Angebote zu nutzen, um sich zu bewegen und den SV Schwitschen mit seinen Pluspunkt-qualifizierten Angeboten kennenzulernen. Einzig mitzubringen sind Hallenturnschuhe und leichte Sportbekleidung. Für kleine Erfrischungen ist gesorgt.

In der Europäischen Woche des Sports zählt jeder einzelne, der sich entscheidet ein Bewegungsangebot wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt. #BeActive – denn Gemeinsam bewegen wir Deutschland!

Weitere Informationen unter www.beactive-deutschland.de

    

 

"Ballweitergabe" bei den Bufdis des Sportvereins

Ende Juni ist es soweit – der Bufdi-Dienst von Jan Bohnemeyer und Kilian Heerdt geht zu Ende. Nach einem erfolgreichen Freiwilligendienst in der Fußballsparte zieht es die beiden jungen Männer in die Welt der Studenten. Mal sehen, ob sie ab und zu Gelegenheit haben ihre alten Mannschaften aus dem G- und E-Juniorenbereich zu besuchen. Eine neue Freiwillige im Sportbereich übernahm symbolisch am 12. Juni den Ball von Jan und Kilian – Madeleine Hillebrand wird ab August zuerst in den Sparten Gesundheitssport und Gymnastik hineinschnuppern und ihren Übungsleiterschein Breitensport vorbereiten. Die Hälfte ihrer Sportzeit verbringt sie im Sportverein. In Kooperation mit der Oberschule Visselhövede wird sie vielen Kindern ebenfalls im Sportunterricht und beim Ganztagsangebot Fitness begegnen können. Mentorin für die Freiwilligendienstler ist Astrid Firmenich (2. Vorsitzende). Es ist noch eine Stelle Freiwilligendienst Sport mit Einsatz SVS und OBS frei – gerne per E-Mail eine kurze Bewerbung an a.firmenich@sv-schwitschen schreiben!

Auf dem Foto v. l.: Kilian Heerdt, Jan Bohnemeyer, Astrid Firmenich und Madeleine Hillebrand.

                                                              

    

SG Schwitschen/Stellichte gewinnt die Meisterschaft
in der Altherren-Kreisliga Süd

Die Spielgemeinschaft vom SV Schwitschen und TuSV Stellichte war wieder sehr erfolgreich.
Nach der Meisterschaft in der Kreisklasse und dem Aufstieg in die Kreisliga folgte der Gewinn
des Kreispokals. In diesem Jahr errang die Mannschaft die  Meisterschaft in der Altherren-Kreisliga Süd,
der dritte Titel innerhalb von wenigen Jahren. – Herzlichen Glückwunsch.

Es folgte die Teilnahme an der Meisterrunde des Kreises Rotenburg. Im ersten Spiel war man sehr
erfolgreich und gewann mit 3:1 gegen Hamersen. Im zweiten Entscheidungsspiel gegen die
SG By/An/De verlor das Team auf eigenem Platz unglücklich und knapp mit 1:2.

Hintere Reihe von links: Markus Lühmann, Markus Meyer, Jens Ludwig, Simon Meyer, Heiko Dietrich, Florian Podlech,
Danielo Scheffler, Stefan Weseloh, Maris Bostelmann, Jens Seel, Carsten Meyer.

Untere Reihe von links: Dennis Carstens, Nuri Anito, Ulf Glauch, Mike Schmidt, Gerd von Deylen, Mario Podlech,
Vahab Yildiz, Christian Lange, Nils Bahrenburg.

  

     

30 Jahre Gymnastikdamen – seit der Gründung 1987
ist Hiltrud Weltzer die Übungsleiterin der Gruppe

Dieses besondere Jubiläum war Anlaß für den Vorstand Hiltrud Weltzer bei der Übungsstunde zu überraschen.
Der 1. Vorsitzende Mario Rickers dankte ihr für die langjährige erfolgreiche Arbeit verbunden mit der Hoffnung auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Als Dankeschön erhielt sie Blumen und einen Presentkorb.

Auf dem Foto v. l.: Klaus Carstens, Angela Gülzau, Karin Wallin, Renate Norden, Ursel Schulz, Agnes Römer, Mario Rickers,
Hiltrud Weltzer, Maike Scheffler, Renee Tiedemann, Astrid Firmenich, Annelore Effe, Christine Schweiger, Brigitte Krolkowski,
Margret Flammann, Elke Rath, Helena Scharff, Brunhild Zielke. Anke Lünsmann.

                                                              

Basketball just for fun!   mehr

                            

Viel Spaß beim Sport hatte die Montagsgruppe am Rosenmontag   mehr

                                                             

Mit Power ins neue Jahr – Zumba-Training beim SV Schwitschen   mehr

                

Bericht von der Jahreshauptversammlung, am 10. Februar 2017  mehr

                                       

Gymnastik-Damen - viele Aktivitäten in 2016   mehr

          

Neuer Kurs Rücken Fit ab Montag, 30. Januar 2017, 20 Uhr   mehr

         

Adventsfeier der Montagsgruppe in gemütlicher Runde 2016   mehr

                   

Spartenversammlung Fußball, Freitag, 6. Januar 2017, 19.00 Uhr  Tagesordnung

         

Urkunden „Pluspunkt Gesundheit“ an Annelore Effe überreicht    mehr

                                  

Schwitscher Nacht der Vereine, am Sonnabend, 16. Juli 2016, ab 19 Uhr

Eine gemeinsame Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr, der Dorfjugend, des Schützenvereins, des Sportvereins und des Vereins zur Förderung von Brauchtum und Jugend.

Das Organisationsteam hat einen bunten Abend vorbereitet mit Essen, Getränke und fetziger Musik.

Weitere Datails siehe Flyer.

                     

Sasche "Lise" Kleinert beendet nach 15 Jahren die aktive Fußballzeit   mehr

     

Schwitscher E-Junioren
sind Staffelsieger
der 4. Kreisklasse Süd

 

Herzlichen Glückwunsch

   

Kinderfasching 2016 - eine bunte Feier mit viel Spaß für die Kinder    mehr

                    

Viele tolle Kostüme - die "Rosen"-Montagsgruppe feierte Fasching   mehr

     

Die E-Jugend bietet ein Schnupper-Training für neue Spieler    mehr

                    

Bericht von der Jahreshauptversammlung, am 12. Februar 2016   mehr

  

E-Junioren glänzen beim Hallenturnier der JFV Wiedau/Bothel    mehr

       

Manuel Nielsen legt sein Amt als Trainer der 1. Herren nieder
Kommissarisch wird Jörg Hoops die Mannschaft als Trainer betreuen   siehe Spielbericht

       

Tolle Radtouren der Montagsgruppe in den Sommerferien    mehr

     

SG Schwitschen/Stellichte gewinnt den Kreispokal

Sieg im Endspiel in Fintel gegen die SG Moor mit 5:2

Riesenjubel beim Sieger nach dem Gewinn des Kreispokals.
Gelang vor einem Jahr der Aufstieg in die Altherren-Kreisliga gab es jetzt einen weiteren Erfolg zu feiern.
  Spielbericht

  

Neues Kursangebot Zumba ab 13. April 2015   siehe Termine

   

Jugendbetreuer mit dem Jugendleiter-Ehrenzeichen vom NFV geehrt   mehr

                          

Bunte und tolle Kostüme der Montagsgruppe beim Fasching 2015   mehr

  

Rückblick auf die vielen Aktivitäten der Gymnastik-Damen 2014      mehr

  

Im Januar 2015 starten drei Kurse: Drums Alive und Rücken Fit
sowie als neues Angebot des SVS "Autogenes Training" 
    mehr

           

Spartenversammlung Fußball, Samstag, 6.12.2014, Beginn 15 Uhr

          

Fahrradtouren der Montagsgruppe Fitness und Entspannung    mehr

        

Neue Kurse ab September 2014 im Schwitcher Haus:
Drums Alive, Rücken Fit und Indian Balance
   mehr

        

Fußball-Schuppertraining am 27. September 2014 in Schwitschen    mehr

    

Die Sportart Zumba wird ab 11. September zum Dauerangebot    mehr

        

Die Schwitscher Nacht der Vereine wurde wieder ausgiebig gefeiert    mehr

   

Herzlichen Glückwunsch der Altherren-Mannschaft (Ü32)
zur Meisterschaft in der AH Kreisklasse Süd
   mehr

    

"Pluspunkt" des Deutschen Turnerbundes an Annelore Effe    mehr

  

Kinderfasching am 22. Februar 2014 mit der Jazz-Dance-Gruppe    mehr

   

Die "Rosen"-Montagsgruppe feierte fröhlich Fasching    mehr

  

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2014    mehr

    

6-wöchiger Kurs Drums Alive ab Montag, 17. Februar 2014   mehr

  

Die A-Junioren der JSG Vissel 90 sind neuer Futsal-Kreismeister    mehr

 

Abendwanderung der Gymnastikdamen mit Wild-Knipp-Essen   mehr

  

Spartenversammlung Gesundheitssport am Mi., 29. Jan. 2014    Tagesordnung

 

Sparte Gesundheitssport - lustige Weihnachtsfeiern 2013   mehr

 

Auftritt der Jazz-Dance-Gruppe bei der Weihnachtsfeier 2013    mehr

 

Neuer Kurs Indian Balance startet am Montag, dem 27. Januar 2014   mehr

 

Spartenversammlung Fußball am Freitag, 10. Jan. 2014, 19.30 Uhr

 

Neuer Kurs Rücken-Fit startet am Montag, dem 9. September 2013   mehr

 

Herzlichen Glückwunsch der 1. Herrenmannschaft zum
Aufstieg in die 1. Kreisklasse Süd

Relegationsspiel gegen den TSV Byhusen mit 3:1 gewonnen mehr

 

Jubiläum "50 Jahre Sportverein Schwitschen"

Am 26. April 1963 wurde der Verein gegründet. Mit Stolz blicken wir zurück auf 50 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte. Viele sportliche und gesellige Ereignisse  haben wir in dieser Zeit erlebt.
 Mit zahlreichen Veranstaltungen wollen wir das Jubiläum kräftig feiern!

 

Festveranstaltung
am Sonnabend, dem 3. August 2013....mehr

Hannover 96 All-Stars
am Freitag, dem 6. September 2013....mehr

Tag der Endspiele
am Sonnabend, 15. Juni 2013....mehr

Fußballschule mit Hannover 96
vom 13. bis 15. September 2013....mehr

 

Rosenmontag 2013 - Fittness und Entspannung einmal anders   mehr

 

Die Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 15. Februar 2013,
 stand ganz im Zeichen des Jubiläums "50 Jahre SVS"  
mehr

 

Neuer Kurs Indian Balance startet am Montag, 14. Januar 2013   mehr

 

Frauenarbeitstagung im Schwitscher Haus am 10. Nov. 2012   mehr

 

Wochenendfahrt der Gymnastikdamen bei bestem Sommerwetter   mehr

 

Neuer Kurs Rücken-Fit ab Montag, 10. September   mehr

 

Wechsel bei den Jazz-Dance-Kids - Jessica Hermonies verabschiedet   mehr

 

25 Jahre Damen-Gymnastikgruppe - Tagesausflug nach Lübeck   mehr

 

Große Faschingsfeier der Jazz-Dance-Gruppe in tollen Kostümen   mehr

 

Schwungvolle Rosenmontagsfeier bei der Montags-Gruppe   mehr

 

Fußballschule auf dem Sportplatz in Schwitschen von 18. bis 20. Mai

Nach dem Ausfall der Fußballschule im letzten Jahr veranstalteten  wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Fußballschule Michal Stapper wieder ein dreitägiges Fußballcamp. Von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Mai 2012 haben  lizensierte Trainer die Mädchen und Jungen über drei Tage in leistungsgerechten Gruppen trainieren. Der Spaß und die Arbeit mit dem Ball standen dabei immer im Vorgrund..

 

Große Boßeltour der Gymnastikdamen führte bis nach Jeddingen   mehr

 

Abendwanderung der Gymnastikdamen bei eisigem Ostwind   mehr

  

Auszeichnung "Pluspunkt" für Annelore Effe und Annett Winter   mehr

 

Überraschungsparty der Jazz-Dance-Gruppe mit Übernachtung   mehr

 

Neue Kurse Rücken Fit und Indian Balance ab 23. Januar 2012   mehr

 

Adventsfeier und Jahresabschluß der Montagsgruppe   mehr

 

Neuer Kurs Beckenbodentraining ab 3. November 2011   mehr

 

Gymnastikdamen: Wochendfahrt in den Harz und nach Goslar   mehr

 

Fahrt der U19-Fußball-Jugendmannschaft zum Gothia-Cup   mehr

 

Einladung für Vereinsmitglieder zur "Schwitscher Nacht"

am Sonnabend, dem 3. September 2011   Anmeldung und Flyer

 

Fußball-Schnuppertag für Jungen und Mädchen   mehr

  

Neuer Kurs Indian Balance, Beginn am 19. September 2011   mehr

 

Auftritt der Jazz-Dance-Gruppe mit neuen Trainingsanzügen   mehr

 

Die Kids der Jazz-Dance-Gruppe feierten Fasching   mehr

 

Bunte Übungsstunde der Fitnessgruppe am Rosenmontag   mehr

 

Basketball: mU16 mit hohemSieg gegen TV Jahn Walsrode   mehr

  

Damengynmastik - Premiere in diesem Jahr mit einer Boßeltour   mehr

 

Abendwanderung der Gymnastikdamen zum Elmhorstberg   mehr

  

Neue Angebote bei Prävention und Gesundheit -

Beckenbodentraining und Reha-Sport   mehr

 

Erlebnisreiches Wander-Wochenende der Gymnastikdamen im Harz   mehr

 

Halbtages-Fahrradtour der Gymnastikdamen nach Bothel   mehr

 

Achttägige Fahrt zum Gothia-Cup nach Göteborg in Schweden

Berichte und Bilder von einem ereignisreichen Ausflug

 

 

Ein großer Erfolg - die 1. Herrenmannschaft
wurde Meister der 3. Kreisklasse Süd

 

Tagesausflug der Gymnastikdamen

nach Bremen und ins Weyher Theater   mehr

 

Gymnastikdamen des SVS

beim Tag des Frauensports in Sottrum   mehr

 

Zweiter Kurs Indian Balance

mit großer Teilnehmerzahl abgeschlossen   mehr

 

Abendwanderung der Gymnastikdamen 2010   mehr

 

Veranstaltungen Jugend-Fußball:

Fußballschule im Mai und Gothia-Cup in Göteborg   mehr

 

Auftritt der Jazzdance-Gruppe bei der Weihnachtsfeier   mehr

 

Adventliche Feier zum Ausklang des Jahres

Die Frauen der Fitnessgymnastik-Gruppe fast vier Jahre aktiv   mehr

 

Erster Kurs Indian Balance abgeschlossen -

den Teilnehmerinnen brachte es viel Spaß und neue Erfahrungen   mehr

 

Basketballturnier in der Sporthalle Auf der Loge

anläßlich der Einweihung des neuen Basketballfeldes   mehr

 

Kurs Rücken-Fit abgeschlossen   mehr

Auftritt der Jazz-Dance-Gruppe bei der Weihnachtsfeier  mehr

 

Jugendarbeit des SVS mit dem DFB-Vereinspreis ausgezeichnet  mehr